Loading
Montag, 30. Mai 2016
20:20 Uhr
Guten Abend!
| Jetzt anmelden
Fernsehen in 3D
© Sony
Fernsehen in 3D
 
Der große Trend 3D scheint für den neutralen Beobachter ein bisschen verpufft zu sein. Vielleicht lag es am ungünstigen Timing. Das Thema HD war noch lange nicht in allen Wohnzimmern angekommen, da sprang die Industrie bereits auf den 3D-Zug auf. Beflügelt wurde Sie dabei nicht nur von James Camerons Avatar, sondern von der halben Hollywood-Blockbusterriege der letzten Jahre.

Nicht jeder freut sich über die neuen Möglichkeiten. Manch einer ist ob der Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten auch überfordert. Und sowieso stellt sich erstmal die Frage: Was kann ich mit einem 3D-Fernseher heute überhaupt alles sehen?

Bei Sky gibt es beispielsweise einen ganzen Sender: Sky 3D. Das klingt erstmal klasse. Doch der Sender läuft nicht im Regelbetrieb. Er wird nur zu bestimmten Events genutzt. Ansonsten ist 3D im TV Mangelware. Wer 3D-Inhalte sehen will, muss sich dazu auch die entsprechende 3D-Bluray kaufen, wird dann im Optimalfall aber wirklich mit einem beeindruckenden Erlebnis belohnt.

Denn trotz aller Anfangsschwierigkeiten ist 3D ein echter Mehrwert. Ein wenig wie beim HD-Fernsehen. Wer erstmal HD-Inhalte bei sich zuhause auf dem TV hatte, der tut sich schwer, wieder zu SD-Sendern zu zappen. Ob der 3D-Effekt eines Films hält was er verspricht, kann man vorher leider nur ahnen. Oder man macht sich in entsprechenden Filmforen online schlau. Hier wird schnell geklärt, ob ein Film nur von 2D auf 3D konvertiert wurde und vielleicht eine schlechte Tiefenschärfe vorzuweisen hat. Oder ob es sich bei dem Film um einen qualitativ hochwertigen 3D-Film handelt. Filme wie Avatar, Tron oder Der Polarexpress sind Referenzfilme.

Wer auf den 3D-Geschmack gekommen ist, der findet bei den Kollegen von Techfacts weitere Infos zu den unterschiedlichen Geräten - mit und ohne 3D-Brille. 

 
 

Jetzt im TV

Storage Hunters
Dokumentation
Sport1 20:00 bis 20:30
Seit 20 Min.
Make it Pop
Kinderserie
Nick 20:05 bis 20:35
Seit 15 Min.
Das Surfcamp
Dokusoap
KI.KA 20:10 bis 21:00
Seit 10 Min.
Vorsicht, Verbraucherfalle!
Dokumentation
Das Erste 20:15 bis 21:00
Seit 5 Min.

©2015 rtv media group GmbH

10.61.5.116