Loading
Samstag, 05. September 2015
16:16 Uhr
Guten Tag!
| Jetzt anmelden
Joe Mantegna
Joe Mantegna
Criminal Minds

Der „Criminal Minds“-Star Joe Mantegna steht gerne auf beiden Seiten des Gesetzes. Bei SAT.1 zeigt er sich in seiner bekannten Serienrolle.

 

Leichen Pflastern Joe Mantegnas Weg. Seit 2008 schaut er als FBI-Prpfiler David Rossi in der Serie „Criminal Minds“, von der zur Zeit die achte Staffel gezeigt wird, in die Köpfe von Serienkillern. Der Part brachte dem Italo-Amerikaner eine große Fangemeinde ein. Vor der Arbeit jener FBI-Agenten, die die Filmcrew beraten, hat Rossi Respekt: „Ich kann nach dem Dreh die Leichenteile beiseite legen. Die echten Profiler müssen mit dieser Last umgehen.“

1947 in Chicago geboren, gab Mantegna nach einer Schauspielausbildung 1969 sein Debüt im Musical „Hair“. Auf großer Leinwand machte er erstmals in Frank Perrys „Tödliche Beziehung“ (1985) als promiskuitiver Zahnarzt von sich reden. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet ihn mit Regisseur David Mamet. Mit ihm drehte er unter anderem die Komödie „Things Change“, für die er 1988 bei den Filmfestspielen in Venedig den Darstellerpreis gewann, und den Polizeithriller „Homicide“. Mamet schrieb auch das Drehbuch für Mantegnas Regiedebüt in „Lakeboat“.

Aufmerksamkeit erregte Mantegna auch in „Der Pate – Teil III“ als Mafioso Zoe Zasa. Die Rolle trägt ähnliche Züge wie die von Fat Tony, einer Figur aus der Trickserie „The Simpsons“, der Mantegna seine Stimme leiht. Zur Zeit steht der TV-Cop als Gangster Bugsy Siegel in „Kill Me, Deadly“ wieder auf der anderen Seite des Gesetzes. Während Joe Mantegnas Stern bereits auf dem Walk of Fame in Hollywood erstrahlt, ist seine Tochter Gia noch ein eher kleines Licht am Film-Firmament. Beide standen bereits gemeinsam vor der Kamera – unter anderem  im Familienfilm „Uncle Nino“

 
 

Jetzt im TV

ZDF SPORTextra
Sport
ZDF 14:00 bis 18:00
Seit 135 Min.
Hanni & Nanni
Familienfilm
KI.KA 15:00 bis 16:20
Seit 75 Min.
Hercules
Abenteuerserie
Tele 5 15:18 bis 16:17
Seit 57 Min.
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter
Reportage
kabel eins 15:25 bis 16:45
Seit 50 Min.

©2015 rtv media group GmbH

10.61.5.116