Loading
Sonntag, 20. April 2014
11:05 Uhr
Guten Tag!
| Jetzt anmelden
Dominic West
© Arte
Dominic West
The Hour

Mit seiner Rolle in der Serie "The Wire" gelang Dominic West einst der Durchbruch. Heute ist er bei Arte in "The Hour" zu sehen.

 

Dominic West gehört zu jenen Schauspielern, deren Gesicht Zuschauern meist sehr viel bekannter ist als sein Name. Von historischen Persönlichkeiten über Rockstars bis hin zu unbequemen Gesetzteshütern hat West in seiner rund dreißigjährigen Karriere schon fast alles gespielt. Sein Filmdebüt gab der 1969 in Sheffield geborene Dominic Gerard Fe West in dem Kurzfilm „Drei Joes“. Zuvor hatte er in Eton und am Trinity College in Dublin studiert.

Nach seinem Abschluss an der Londoner Guildhall School of Music and Drama ergatterte er eine Rolle in der Shakespeare-Verfilmung „Richard III.“ an der Seite von Ian McKellen. Es folgten Nebenrollen wie in „Ein Sommernachtstraum“ oder „28 Tage“.

Den Durchbruch schaffte West jedoch im US-TV: Von 2002 bis 2008 verkörperte er den unangepassten Cop Jimmy McNulty in der HBO-Serie „The Wire“. Das Format avancierte zum Kulthit und wurde u. a. mit dem „Peabody Award“ ausgezeichnet. Fortan konnte West sich seine Rollen aussuchen.

West hat eine Schwäche für historische Parts: 2008 war er in dem Vierteiler „The Devil’s Whore“ als Oliver Cromwell zu sehen, in „Centurion“ schlüpfte der Mime in die Rüstung des römischen Offiziers Titus Flavius und in „Appropriate Adult“ gab er den britischen Serienkiller Fred West. Auch die BBC-Serie „The Hour“ hat einen geschichtlich komplexen Hintergrund, spielt sie doch in den Zeiten des kalten Krieges. Für die Darstellung des Nachrichtensprechers Hector Madden heimste West eine Golden Globe Nominierung ein. Demnächst wird er in dem TV-Drama „Burton & Taylor“ Richard Burton spielen.

 
 

Jetzt im TV

Star Trek - Der Aufstand
SciFi-Film
kabel eins 09:40 bis 11:40
Seit 85 Min.
I Spy
Actionfilm
VOX 10:05 bis 11:45
Seit 60 Min.
Ostern in Rom
Sonstiges
Das Erste 10:10 bis 12:25
Seit 55 Min.
Geschichten aus den Bergen
Drama
ZDF 10:15 bis 11:13
Seit 50 Min.

©2014 rtv media group GmbH

10.61.5.112