Loading
Montag, 16. Januar 2017
18:12 Uhr
Guten Tag!
| Jetzt anmelden
Kalt ist die Angst
Kalt ist die Angst
Ansprechendes Verwirrspiel

"Kalt ist die Angst" und mutig ist die Besetzung: Caroline Peters und Christoph Maria Herbst im Mix aus Psychodrama und Thriller

 

Vor die Stirn

Stromberg trifft Sophie Haas: Das muss ja wohl ein Höhepunkt des deutschen Fernsehhumors werden. Pustekuchen. Mit Christoph Maria Herbst ("Stromberg") und Caroline Peters ("Mord mit Aussicht") dürfen in unserem "Film der Woche" gleich zwei Kult-Komödianten gegen ihre tendenzielle Festlegung aufs Spaßmachen anspielen. Das machen sie sehr gut, wobei man als Fan ihrer bekanntesten Rollen tatsächlich ein paar Minuten braucht, um sie als Hauptfiguren eines Thrillers ernst zu nehmen.

Wahn oder Wirklichkeit?

Die Handlung lässt keinen Zweifel an der Ernsthaftigkeit: Claire leidet unter ­ihrem unerfüllten Kinderwunsch, war deshalb in psychiatrischer Behandlung, auch stationär, nimmt Medikamente. Kurz vor ­einer Aussprache mit ihrem Mann David stirbt er völlig unerwartet. Mord oder Herzversagen? Claire weiß bald nicht mehr, was und wem sie glauben soll. Vor allem ­Michael, der schweigsame Personenschützer ihres Mannes, und dessen Chef Peter geben ihr Rätsel auf. Wussten beide, dass David ein Doppelleben führte mit dem schönen Callgirl Sabina? Und war David in einen mörderischen Skandal verwickelt? Mit labiler Psyche und benebelt von Pillen, sucht Claire die Wahrheit.

"Stromberg" ungewohnt ernst

Über seinen ungewohnt ernsten Auftritt sagt Christoph Maria Herbst: "Wenn ich immer nur eine Seite bedienen, nur eine Rolle spielen dürfte, würde ich austrocknen. Insofern war der Michael für mich wie ein großer, willkommener Schluck aus der Gieß­kanne". Einer, der sich auch für die Zuschauer lohnt. Bei dem Verwirrspiel weiß man bis zum Ende nicht, wer auf der guten Seite steht, wer welche Rolle spielt. Denn, wie Christoph Maria Herbst es in den Worten seiner Oma zusammenfasst: "Man guckt den Leuten vor die Stirn und nicht ins Gehirn".

 
 

Jetzt im TV

Tennis
Tennis
Eurosport 16:45 bis 19:00
Seit 86 Min.
Die Samurai
Dokumentation
ARTE 17:30 bis 18:25
Seit 41 Min.
Universum
Dokumentation
3sat 17:40 bis 18:30
Seit 31 Min.
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt's am besten?
Dokusoap
kabel eins 17:55 bis 18:55
Seit 16 Min.

©2015 rtv media group GmbH

10.61.5.111
10.61.5.111bool(false) string(0) ""