Loading
Montag, 20. Februar 2017
18:43 Uhr
Guten Tag!
| Jetzt anmelden
Nachtschicht: Ladies First
Nachtschicht: Ladies First
Showtime!

In der neuen "Nachtschicht: Ladies First" wirft die Krimireihe einen Blick hinter die Kulissen der Comedy-Szene

 

Jürgen Vogel als Stand-Up-Comedian

"Wie öffnet ein Polizist eine Bierflasche? Er stellt sich vor sie hin und brüllt: Aufmachen, Polizei." Kommissar Erichsen schüttelt sich vor Lachen. Er ist überhaupt in Comedy-Laune. Gerade ist er zu einem Unfall gerufen worden, in den der große Komiker Jacky Herbst verwickelt ist. Der hat seinen nagelneuen Sportwagen zu Schrott gefahren. Personenschaden: null. Lustig, oder?

Natürlich ist es das nicht. Es ist der Auftakt zur 14. "Nachtschicht". Dieser von Lars Becker (Buch und Regie) erfundenen Krimireihe, die oft für Überraschungen, meistens für gute Quoten und immer für beste Qualität steht. Dafür sorgt das Stammpersonal wie Armin Rohde als Kommissar Erichsen und Barbara Auer als Lisa Brenner.

Zurück zur Comedy und Jacky Herbst. Der wird von Jürgen Vogel gespielt und ist allein das Einschalten wert. Ein Attentäter scheint es auf den Entertainer abgesehen zu haben. Kurz nach dem Autounfall wird Jackys Gagschreiber in der Theatertoilette erschossen. Und der Täter ist noch nicht fertig.

Gags gegen die Wirklichkeit

"Wenn Lars Becker Krimis erzählt", sagt Jürgen Vogel, "ist es nie so ganz ernst, oft auch makaber, aber immer total spannend." Und wenn dann noch Schauspieler wie Henry Hübchen mit von der Partie sind, muss man sich um den Unterhaltungswert sowieso keine Sorgen machen. Hübchen, der am 20. Februar 2017 70 wird, spielt Jackys Manager Leo. Immer ein wenig verzweifelt, immer ein wenig besoffen von Show und Ruhm und Geldsorgen in diesem mörderischen, mitunter menschenverachtenden Geschäft voller Schein und Verlogenheit. "Es gibt Gags und es gibt die Wirklichkeit", sagt Jacky am Ende zu Erichsen. "Das musst du jetzt langsam mal wissen, Kommissar". Beides hat eben manchmal herzlich wenig miteinander zu tun.

 
 

Sendungen zum Thema

Nachtschicht - Ladies First
ZDF 20:15 - 21:45 20.02.
Krimi, D 2016
Film
3

Jetzt im TV

Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt's am besten?
Dokusoap
kabel eins 17:55 bis 18:55
Seit 48 Min.
Gefragt - Gejagt
Show
Das Erste 18:00 bis 18:50
Seit 43 Min.
SOKO München
Krimiserie
ZDF 18:00 bis 19:00
Seit 43 Min.
Auf Streife - Die Spezialisten
Dokusoap
Sat.1 18:00 bis 19:00
Seit 43 Min.

©2015 rtv media group GmbH

10.61.5.111
10.61.5.111bool(false) string(0) ""