Loading
Sonntag, 26. März 2017
07:22 Uhr
Guten Morgen!
| Jetzt anmelden
Paula Kalenberg
Paula Kalenberg
Charmante Durchstarterin

In "Clarissas Geheimnis" ist Paula Kalenberg als Filmtochter von Katja Riemann zu sehen. Die perfekte Symbiose zwischen unterhaltsamen und anspruchsvollen Rollen

 

Erster Auftritt mit 15

In "Clarissas Geheimnis" spielt Paula Kalenberg die junge Stella, die gemeinsam mit ihrer alleinerziehenden Mutter Clarissa - gespielt von Katja Riemann - in Afrika lebt. Durch einen Todesfall sieht sich Paula bald mit einem Familiengeheimnis konfrontiert. Dass Paula Kalenberg eine erstklassige Schauspielerin ist, ist längst kein Geheimnis mehr.

Bereits als Schülerin legte die 1986 in Dinslaken geborene Kalenberg den Grundstein für ihr späteres Schaffen. Zu ihrem ersten Filmauftritt kam sie im Alter von 15 Jahren: 2001 wirkte sie im Krimi "Hanna - wo bist du?" mit. Einem breiteren Fernsehpublikum wurde sie 2003 bekannt. In diesem Jahr übernahm sie die Hauptrolle in "Tatort: Bermuda". Dass sie auch in anspruchsvollen Rollen glänzen kann, bewies sie 2006, als sie in Leander Haußmanns Schiller-Verfilmung "Kabale und Liebe" als Luise Miller zu sehen war. Im selben Jahr heimste sie außerdem den "New Faces Award" für ihren Auftritt im Kinohit "Die Wolke" ein.

Zwischen "Krabat" und "Kokowääh 2"

Von nun an häuften sich die lukrativen Engagements für die naturverbundene Aktrice. Im Kino war sie in der Folge etwa in "Krabat", "Jud Süß - Film ohne Gewissen" und "Kokowääh 2" zu sehen. Im TV zeigte sie in Formaten wie "Wilsberg", "Heiter bis Tödlich: Nordisch herb" oder "Josephine Klick" ihr Können. Im vergangenen Jahr wirkte Kalenberg u. a. in den TV-Dramen "Das Programm", "Der weiße Äthopier" und im Science-Fiction-Film "Anhedonia" mit.

Für ihren Auftritt in "Eine Sommerliebe zu dritt" ist sie für den Jupiter Award 2017 als "Beste TV-Darstellerin" nominiert. Zuvor war Kalenberg bereits für "Krabat" mit der "Lilli Palmer & Curd Jürgens Gedächtniskamera" und dem Askania Shooting Star Award ausgezeichnet worden

 
 

Jetzt im TV

Sendepause
Sonstiges
Eurosport 01:30 bis 07:30
Seit 352 Min.
Bis dass das Glück uns scheidet
Drama
RTL II 05:50 bis 09:00
Seit 92 Min.
Tele-Akademie
Bildungsprogramm
3sat 06:45 bis 07:30
Seit 37 Min.
Dauerwerbesendung
Nachrichten
Tele 5 06:53 bis 07:59
Seit 29 Min.

©2015 rtv media group GmbH

10.61.5.112
10.61.5.112bool(false) string(0) ""