Loading
Donnerstag, 01. September 2016
05:37 Uhr
Guten Morgen!
| Jetzt anmelden

Quiz

Gewinnen Sie DVDs zu "Die Kommune"

Wir verlosen das Drama von Thomas Vinterberg

 

Kommune-DVD-CoverEine dänische Gemeinschaft in den 70ern. Thomas Vinterbergs "Die Kommune" ist Zeitporträt und Melodram in einem. Jetzt auf DVD gewinnen

Die wilden Siebziger

Wir gehen davon aus, dass Regisseur Thomas Vinterberg („Das Fest“) weiß, wovon er redet. Bis zu seinem 19. Geburtstag lebte er schließlich selbst in einer Kommune. Vielleicht sind die Lebenskünstler, die er hier präsentiert, deshalb so überzeugend.

Hauptdarstellerin Trine Dyrholm wurde auf der Berlinale gar mit dem Silbernen Bären als Beste Darstellerin ausgezeichnet. Dabei wirkt Vinterbergs Kommune eher wie eine riesige WG. Angeführt wird diese von Erik (Ulrich Thomsen), der in den 70er-Jahren eine Villa am Rande Kopenhagens erbt. Seine Frau Anna (Dyrholm) überredet ihn, das Haus zu behalten und es für Freunde, Bekannte und Fremde zu öffnen. Doch ausgerechnet Anna hat am meisten unter der neuen Situation zu leiden.

Während ihr Mann die neue Freiheit genießt und eine Affäre mit einer Studentin beginnt, wird der Wunsch nach Tapetenwechsel für Anna zum Bumerang. Die Dreiecksgeschichte verkompliziert sich, als Eriks Geliebte in die Kommune einziehen soll. Nur die pubertierende Tochter Freja bleibt gelassen.
Für Vinterberg ist der Film eine Art „Bekenntnis“, tauschte er doch selbst seine Frau Maria Walbom gegen die jüngere Helene Reingaard Neumann aus.

Das sehenswerte Drama erschien am 25.8. auf DVD und Blu-ray. Wir verlosen den Film auf DVD. Gewinnen Sie eine von 5 DVDs.

Die Teilnahme ist kostenlos, und nur einmal pro Person möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter der rtv, ihre Angehörigen und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Teilnahmeschluss ist der 12.09.2016 (23.59 Uhr).

Frage 1 von 1
Durch welchen Film wurde Thomas Vinterberg bekannt?

startbox-neu3

©2015 rtv media group GmbH

10.61.5.111