Loading
Samstag, 29. November 2014
05:53 Uhr
Guten Morgen!
| Jetzt anmelden
David Wenham in "Der Herr der Ringe"
David Wenham in "Der Herr der Ringe"
Samstag, 29.11.2014, 20.15 Uhr, Sat.1

David Wenham ist heute auf Sat.1 in der Rolle zu sehen, die ihn berühmt gemacht hat. Als Faramir in "Der Herr der Ringe".

 

 

Berühmt wurde David Wenham zweifelsohne durch Peter Jacksons "Herr der Ringe"-Trilogie, für die er im zweiten Teil "Die zwei Türme" (Sat.1, 20.15 Uhr) sowie im Finale "Die Rückkehr des Königs" den Faramir, Truchsess und späterer Fürst von Ithilien, verkörperte. Eine Rolle, die der am 21. September 1965 im australischen Marrickville geborene Darsteller aufgrund seiner großen Nase bekommen haben soll, die ihm Ähnlichkeit mit seinem von Sean Bean dargestellten Filmbruder Boromir verlieh.

Doch bereits vor der vielfach preisgekrönten Saga war Wenham, der mit fünf älteren Schwestern und einen älteren Bruder aufwuchs, auf der Leinwand zu sehen. Wie in der actionreichen US-Produktion "Flucht aus Absolom", als Mitproduzent und Hauptdarsteller im sozialkritischen Drama "The Boys" oder neben Nicole Kidman und Ewan McGregor in Baz Luhrmanns bunten Musical-Film "Moulin Rouge". Nach dem Erfolg mit der Tolkien-Adaption folgten für den sympathischen Mimen aus Down Under zahlreiche weitere Auftritte.

So agierte der Schauspieler mit dem Spitznamen "Daisy" in Stephen Sommers mysteriösem Horrorstreifen "Van Helsing" ebenso wie in der Comic-Verfilmung "300". Mit "Australia" stand er ein zweites Mal für Regisseur Luhrmann vor der Kamera, und in Sönke Wortmanns Historienfilm "Die Päpstin" bewies er einmal mehr, dass ihm vor allem Rollen in opulenten Kostümfilmen liegen. In diesem Jahr war Wenham mit der "300"-Fortsetzung "Rise of an Empire" ebenfalls im Kino zu sehen. Zuletzt auch in Serien wie "Better Man" und "The Code" vertreten, kehrt der mit der Schauspielerin Kate Agnew liierte Rotblonde auch bald auf die Leinwand zurück: Gerade wird das Drama "Beyond the Known World" gedreht.

 
 

Sendungen zum Thema

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
Sat.1 20:15 - 00:00 29.11.
Fantasyfilm, USA, NZ 2002, ab 12
Tip
Film
4

Boulevard - Aktuelles

©2014 rtv media group GmbH

10.61.5.116