Loading
Dienstag, 03. März 2015
13:39 Uhr
Guten Tag!
| Jetzt anmelden
Sean Pertwee
Sean Pertwee

Sean Pertwee, Sohn des "Doctor Who"-Schauspielers Jon Pertwee, ist heute als Butler Alfred in der "Batman"-Vorgeschichte "Gotham" auf Pro7 zu sehen.

 

Vor einiger Zeit wettete der Schauspieler Sean Pertwee eine kleine Summe darauf, dass er bestimmt einmal "Doctor Who" spielen würde. Die Medien sprangen sofort auf diese Meldung an. Sean Pertwee musste es ja wissen, schließlich ist sein Vater Jon Pertwee – und der verkörperte die britische Kultfigur von 1970 bis 1974. Dabei hatte sich Pertwee junior nur einen Spaß erlaubt – er selbst findet, die Fußstapfen seines Vaters seinen in dieser Rolle zu groß.

Pertwee wurde 1964 in London geboren, und bei der Familiengeschichte (sein Großvater Roland war Dramatiker) war es kein Wunder, dass es auch Sean und seine Schwester Dariel ins Showgeschäft zog. Seine Schauspielausbildung erhielt er an der renommierten Bristol Old Vic Theatre School. Von 1986 bis 1989 gehörte er zum Ensemble der Royal Shakespeare Company. Im Fernsehen war er in wiederkehrenden Rollen in Serien wie "Hard Cases", "Clarissa" und – hierzulande wohl am bekanntesten – "Bruder Cadfael" zu sehen.

Auf der Leinwand trat er unter anderen an der Seite von Jude Law in "Shopping" und Ewan McGregor in "Gegen die Brandung" auf. Mit seinen Kollegen betrieb er auch kurzeitig eine eigene Produktionsfirma. Trotz weiterer regelmäßiger Filmauftritte, sind Pertwees Metiers das Theater und das Fernsehen. So überzeugte er als Kult-Ermittler Lestrade in der Sherlock-Holmes-Adaption "Elementary", wirkte bei "Luther" mit und begeistert aktuell als ebenso treusorgender wie wehrhafter Butler Alfred in der "Batman"-Vorgeschichte "Gotham". Eine Rolle die Pertwee, der seit 1999 verheiratet und Vater eines Sohnes ist, am Herzen liegt: "Alfred wird von so vielen Fans geliebt. Ich spüre eine große Verantwortung, diesem Charakter gerecht zu werden."

 
 

News

Sean Pertwee
TV-News, 12. Mai 2008

Sendungen zum Thema

Gotham
ProSieben 22:10 - 23:05 03.03.
Krimiserie, USA 2014, ab 12
Serie
Neue Folge

Boulevard - Aktuelles

©2015 rtv media group GmbH

10.61.5.111