Loading
Samstag, 19. April 2014
14:00 Uhr
Guten Tag!
| Jetzt anmelden
Vera Farmiga in "Henry & Julie"
Vera Farmiga in "Henry & Julie"
Samstag, 19.04.2014, 23.40 Uhr, Das Erste

Vera Farmiga feierte mit Kurzfilmen Erfolg. Bevor der Durchbruch dank Scorseses "Departed" kam. Heute ist sie in der Gaunerkomödie "Henry & Julie" zu sehen. 

 

 

Der große Durchbruch kam 2006, mit einem Film, der nicht männlicher hätte sein können: Inszeniert von Regie-Legende Martin Scorsese, musste sich ­Vera Farmiga alias Madolyn als einzige Frau zwischen den Schauspiel-Schwergewichten Jack Nicholson, Leonardo DiCaprio und Matt Damon behaupten – und schenkte so dem vierfachen Oscar-Gewinner "The Departed" das spezielle Etwas. Zu jener Zeit konnte die 1970 in New Jersey geborene Aktrice ukrainischer Abstammung bereits auf eine beeindruckende Liste von Nebenrollen zurückblicken.

Farmiga, die das zweite von insgesamt sieben Kindern einer Einwandererfamilie ist, erlernte erst mit sechs Jahren die englische Sprache. Nach ihrer Schulausbildung besuchte sie die School of Visual and Performing Arts der Syracuse University. Erste Theaterarrangements folgten, 1998 ihr Filmdebüt in "Für das Leben eines Freundes". Um weitere Filmangebote zu erhalten, wählte sie jedoch einen eher ungewöhnlichen Weg: Statt Vorsprechen zu besuchen, versandte sie Kurzfilme, die sie in verschiedenen Rollen zeigten. Nicht nur Scorsese war begeistert.

Nach ihrem Durchbruch gelang es Farmiga stets, Anspruch und ­Erfolg in Filmen wie "Up in the Air", "Henry & Julie" (ARD, 23.40 Uhr) oder zuletzt "The Conjuring" miteinander zu verbinden. Als TV-Darstellerin überzeugt Farmiga ebenso: In "Bates Motel" – ab 5. Mai auf VOX –, dem Prequel zum Klassiker ­"Psycho", spielt sie die Mutter von Norman Bates.

 
 

Sendungen zum Thema

Henry & Julie - Der Gangster und die Diva
Das Erste 23:40 - 01:20 19.04.
Komödie, USA 2010, ab 12
Film
3
Henry & Julie - Der Gangster und die Diva
Das Erste 03:40 - 05:23 20.04.
Komödie, USA 2010, ab 12
Film
3

Boulevard - Aktuelles

©2014 rtv media group GmbH

10.61.5.111