Loading
Freitag, 01. Juli 2016
13:37 Uhr
Guten Tag!
| Jetzt anmelden
Shah Rukh Khan
Shah Rukh Khan
Der König von Bollywood

Der indische Superstar Shah Rukh Khan - heute in "In guten wie in schweren Tagen" auf RTL2 zu sehen - hat längst auch internationale Kinoleinwände erobert.

 

Indiens Superstar

Shah Rukh Khan ist das wohl bekannteste Gesicht Bollywoods. Längst beschränkt sich der Erfolg von Indiens singendem and tanzendem Superstar nicht mehr auf Asien. Zahlreiche seiner Filme wie "Om Shanti Om", "In guten wie in schweren Tagen" und "Bis das Glück uns scheidet" wurden auch international zu Kassenschlagern.

1988 stand der in Neu-Delhi geborene Darsteller für die Fernsehserie "Fauji" erstmals vor der Kamera. Sein Leinwanddebüt gab Khan im Liebesdrama "Deewana". An der Seite von Bollywood-Schönheiten wie Kajol avancierte er zum romantischen Helden des Hindi-Films. Obwohl er als Muslim in Indien zur Minderheit zählt, hat Khan in seinem eigenen Land kaum Diskriminierung erlebt. "Ich hatte nie Probleme wegen meiner Religion, sie wurde immer fraglos akzeptiert. Natürlich gibt es kleine Vorfälle wie den in Amerika." 2009 wurde Khan aufgrund seines muslimischen Namens am Flughafen von Newark durchsucht und verhört. Die Erfahrung inspirierte ihn zu der polit-kritischen Liebesgeschichte "My Name is Khan", die 2010 im Kino zu sehen war.

Keine Frage des Alters

Neben kommerziellen Erfolgen kann Shah Rukh Khan auch auf zahlreiche Auszeichnungen von Kritikerverbänden und Filmfestivals stolz sein. Seit 1991 ist er mit der aus einer Hindu-Familie stammenden Gauri verheiratet, das Paar hat drei Kinder und gründete die Produktionsfirma "Red Chilies Entertainments".

"Don 2" die Fortsetzung seines Gangsterfilms "Don - Der Skrupellose" stellte "King Khan" 2012 auch auf der Berlinale vor. An Ruhestand denkt der Superstar, der 2015 seinen 50. Geburtstag feierte, übrigens noch lange nicht. "Ich mache einen albernen Job, aber gut, das ist der Job, den ich liebe. Ich liebe ihn über alles!"

 

 
 

Sendungen zum Thema

In guten wie in schweren Tagen
RTL II 20:15 - 00:05 01.07.
Musikfilm, IND 2001, ab 6
Film
2

Boulevard - Aktuelles

©2015 rtv media group GmbH

10.61.5.112