Loading
Donnerstag, 18. September 2014
19:44 Uhr
Guten Abend!
| Jetzt anmelden
Common (Loonie Rashid Lynn Jr.)
Common (Loonie Rashid Lynn Jr.)
"Smokin' Aces" , Donnerstag, 18.09.2014, 22.35 Uhr, Vox

Schauspieler, Model, Autor, Polit-Aktivist : Der Künstler Common hat viele Eisen im Feuer 

 

In den 90er-Jahren als Rapper gestartet, entwickelte sich Loonie Rashid Lynn Jr., besser bekannt unter seinem Künstlernamen Common, zu einem Multitalent des Showgeschäfts. Doch auch abseits des Bühnenlichts tüftelte Common, der am 13. März 1972 in Chicago geboren wurde, eifrig an zahlreichen Projekten.

Bereits zu Zeiten seiner Rap-Karriere studierte er Betriebswirtschaft und ließ in seinen politischen und sozialkritischen Texten sein Interesse für gesellschaftliche Themen und Konflikte erkennen. Schnell wurde Common zum Gegenspieler des damals immer stärker aufkommenden Phänomens des aggressiven Gangsta-Raps. Kollaboration mit Erykah Badu und Kanye West brachten ihm 2003 und 2008 den Grammy Award ein.

Zu dieser Zeit forcierte er auch seine Karriere als Schauspieler. Nach einem Cameo-Auftritt 2004 in der TV-Serie „Scrubs“ und der Beteiligung an Dave Chappelles „Block Party“ 2005, ergatterte Common ein Jahr später seine erste richtige Rolle im Filmgeschäft.

In „Smokin’ Aces“ (Vox, 22.35 Uhr) bezirzte er als Profikiller Sir Ivy seine Musiker-Kollegin Alicia Keys. Seitdem ist Common in Produktionen wie „American Gangster“, „Wanted“ und „Terminator: Die Erlösung“ zu sehen. Seit 2011 ist Common darüber hinaus einer der Hauptdarsteller der Westernserie „Hell on Wheels“. Auch fernab der Kamera ist der vielseitige Künstler sehr beschäftigt: Er brachte eine eigene Bekleidungslinie heraus, schrieb seine Memoiren und gründete eine Stiftung für die Förderung unterprivilegierter Jugendlicher. 2015 wird er mit Liam Neeson in „Run all Night“ im Kino zu sehen sein.

 
 

Sendungen zum Thema

Smokin' Aces
VOX 22:35 - 00:40 18.09.
Actionfilm, GB, F, USA 2006, ab 16
Film
4
Smokin' Aces
VOX 02:50 - 04:40 19.09.
Actionfilm, GB, F, USA 2006, ab 16
Film
4

Boulevard - Aktuelles

©2014 rtv media group GmbH

10.61.5.111