Loading
Freitag, 12. Februar 2016
00:22 Uhr
Guten Abend!
| Jetzt anmelden
Aidan Gillen
Aidan Gillen
Wandelbarer Ire

In "Game of Thrones" spielt Aidan Gillen den intriganten "Littlefinger. Er mag nicht der bekannteste Schauspieler Irlands sein, aber er ist einer der besten ...

 

Durchbruch dank "Queer as Folk"

Den Durchbruch schaffte Gillen, der 1968 als Aidan Murphy in Drumcondra das Licht der Welt erblickte, in "Queer as Folk". Die britische Miniserie, die sich in nie zuvor gesehener Offenheit um das Leben dreier homosexueller Freunde dreht, sorgte nicht nur im Vereinigten Königreich für Furore und brachte Gillen 1999 eine BAFTA-Nominierung ein.

Aidan begann seine Karriere auf der Bühne eines Dubliner Jugendtheaters. Auf seine noch heute gefeierte Rolle als Stuart in "Queer as Folk" folgten Parts in der Literaturverfilmung "Lorna Doone" und dem Blockbuster "Shanghai Knights". Darüber hinaus stand Gillen oft auf der Theaterbühne. Für seine Leistung in Harold Pinters "The Caretaker" am Broadway wurde er für den Tony Award nominiert. So wurden die Produzenten von "The Wire" auf Gillen aufmerksam.

Intrigant und hinterhältig: Littlefinger

Von 2004 bis 2008 spielte er in der US-Kultserie den Politiker Thomas Carcetti. 2011 übernahm der Mime schließlich die Rolle des undurchsichtigen Edelmannes Petyr Baelish alias "Littlefinger" in dem Erfolgsformat "Game of Thrones". "Ich finde es immer spannender, jemanden zu spielen, der verborgene Seiten hat und fatale Fehler macht. Das gibt mir mehr Spielraum”, erklärt Gillen seine Rollenauswahl.

Der internationale Serienerfolg brachte ihm auch Parts in Blockbustern wie "The Dark Knight Rises" oder der "Maze Runner"-Reihe ein. Zurzeit dreht Gillen "King Arthur". Wenn er nicht vor der Kamera steht, genießt er die Zeit mit seinen beiden Kindern. Von seiner Partnerin Olivia O'Flanagan, die er 2001 heiratete, lebt er seit 2015 getrennt

 
 

Sendungen zum Thema

Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
RTL II 20:15 - 21:20 12.02.
Fantasyserie, USA, GB 2015, ab 16
Serie
Neue Folge
Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
RTL II 21:20 - 22:20 12.02.
Fantasyserie, USA, GB 2015, ab 16
Serie
Neue Folge
Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
RTL II 22:20 - 23:30 12.02.
Fantasyserie, USA, GB 2015, ab 16
Serie
Neue Folge

Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
RTL II 23:30 - 00:35 12.02.
Fantasyserie, USA, GB 2015, ab 16
Serie
Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
RTL II 00:35 - 01:35 13.02.
Fantasyserie, USA, GB 2015, ab 16
Serie
Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
RTL II 01:35 - 02:30 13.02.
Fantasyserie, USA, GB 2015, ab 16
Serie

Boulevard - Aktuelles

©2015 rtv media group GmbH

10.61.5.111