Loading
Freitag, 03. Juli 2015
08:10 Uhr
Guten Morgen!
| Jetzt anmelden
Blythe Danner
Blythe Danner
Prominente Familienbande

Blythe Danner ist nicht so berühmt wie ihre Tochter Gwyneth Paltrow, aber immer noch sehr gefragt. Heute ist sie in "Der perfekte Ex" zu sehen.

 

Blythe Danner ist mit ihren 72 Jahren als Schauspielerin immer noch bestens im Geschäft. In Interviews und Talkshows wird sie allerdings meist zuerst nach ihrer berühmten Tochter gefragt: Oscar-Gewinnerin Gwyneth Paltrow. Vor einiger Zeit sah sich Danner sich sogar gezwungen Gwyneth im US-Fernsehen zu verteidigen, diese sei schlicht ein ehrlicher Mensch, "denn so haben wir sie erzogen".

"Wir", das sind Blythe und ihr Ehemann, der Film- und Fernseh-Produzent Bruce Paltrow ("Traumpaare"). Die deutschstämmige Schauspielerin aus Philadelphia war mit ihm 33 Jahre bis zu dessen Krebstod 2002 verheiratet. Kennengelernt hatten sich die beiden in den 60er-Jahren in New York, wo Bruce als Regisseur arbeitete und man Blythe eine Rolle angeboten hatte. In der Metropole erfüllte sich für Blythe mit 25 Jahren auch ihr großer beruflicher Traum: Sie gewann einen Theater World Award für ihre Darstellung in Molières "Der Geizige".

Obwohl zwei Jahre später, 1970, der nächste Bühnenpreis, und 1974 der Durchbruch beim Kinopublikum in "Aus Liebe zu Molly" folgte, hatte für die jung verheiratete Blythe immer die Familie Vorrang: Tochter Gwyneth, die 1972 zur Welt kam, und der drei Jahre jüngere Sohn Jake Paltrow, der später Regisseur wurde. Während ihre Kinder schon früh von einer Filmkarriere träumten, blieb für Mutter Blythe immer die Theaterbühne ihre große Leidenschaft.

In Filmen und im TV spielt sie meist tragende Nebenrollen. So wie in den Erfolgskomödien "Meine Braut, ihr Vater und ich" und "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich" an der Seite von Robert De Niro oder in der Sitcom "Will and Grace". Heute ist Blythe Danner in der Komödie "Der perfekte Ex" zu sehen.

 
 

Sendungen zum Thema

Der perfekte Ex
Sat.1 20:15 - 22:20 03.07.
Komödie, USA 2011, ab 12
Film
3

Boulevard - Aktuelles

©2015 rtv media group GmbH

10.61.5.111