Loading
Donnerstag, 08. Dezember 2016
01:10 Uhr
Guten Abend!
| Jetzt anmelden
Tim Roth
Tim Roth
Bildhauer auf der Leinwand

In "Der unglaubliche Hulk" gibt Tim Roth heute den Bösewicht. Dabei stolperte er einst nur versehentlich in ein Casting – heute ist er ein Star

 

Die Suche nach der Luftpumpe

Ursprünglich wollte der 1961 in London geborene Tim Roth Bildhauer werden. In gewisser Weise ist das, was er stattdessen seit Jahren erfolgreich macht, nicht viel anders: Denn auch als Schauspieler kreiert, formt und gestaltet Roth Figuren aus dem Nichts zu etwas Erinnerungswürdigem. Seinen ersten Gehversuch vor der Kamera hatte der Brite 1982 passenderweise in einem Film mit dem Titel "Made in Britan" - ein Zufall, wenn man der Legende glauben darf. Denn Roth war eigentlich nur auf der Suche nach einer Luftpumpe und platze versehentlich in das Casting. Ein Glücksfall, denn fortan hatte Roth Feuer gefangen und bewies sein Talent in den unterschiedlichsten Genres.

Zwischen Arthaus und Blockbuster

Ende der 80er-Jahre hatte er sich als Schauspieler etabliert und zählte zusammen mit Kollegen wie Gary Oldman, Colin Firth und Daniel Day-Lewis zum sogenannten "Brit Pack". Zeit für die nächste Karrierestufe: Die bescherte ihm ein junger Filmemacher namens Quentin Tarantino, der Roth für seinen Erstling "Reservoir Dogs" verpflichtete. Seither arbeiteten der Starregisseur und Roth regelmäßig zusammen wie in "Pulp Fiction" und "The Hateful Eight".

Roth, der stets zwischen Hollywood-Blockbustern wie "Planet der Affen" oder "Der unglaubliche Hulk" und europäischen Autorenkino wie "Alle sagen: I love you", "Don't come knocking" oder "Funny Games U.S." pendelt, erhielt 1996 seine erste Oscar-Nominierung für seinen Auftritt als Bösewicht in "Rob Roy". Im Jahr 1999 folgte sein eigenes, hochgelobtes Regiedebüt, das Drama "The War Zone". Und auch als Seriendarsteller begeistert Tim Roth: In "Lie to me" verkörperte er einen "lebenden Lügendetektor". 2017 kommt er mit dem Reboot "Twin Peaks" auf den Bildschirm.

 
 

Sendungen zum Thema

Der unglaubliche Hulk
VOX 22:10 - 00:20 08.12.
Actionfilm, USA 2008, ab 16
Film
3

Boulevard - Aktuelles

©2015 rtv media group GmbH

10.61.5.111
10.61.5.111bool(false) string(0) ""