Loading
Donnerstag, 21. August 2014
14:06 Uhr
Guten Tag!
| Jetzt anmelden
Daniel Brühl in "Und wenn wir alle zusammenziehen?"
Daniel Brühl in "Und wenn wir alle zusammenziehen?"
Donnerstag, 21.08.2014, 23.05 Uhr, ZDF

Mit gerade mal 36 Jahren hat Daniel Brühl mit fast allen Welt-Stars gespielt. Heute ist er an der Seite von Pierre Richard und Jane Fonda im ZDF zu sehen.

 

Brad Pitt, Matt Damon, Judi Dench, Maggie Smith, John Malkovich – die Liste derer, mit denen Daniel Brühl zusammengearbeitet hat, liest sich wie das "Who is who" des Kinos. Dass der 1978 in Barcelona geborene Schauspieler weltweit begehrt wird, ist kein Wunder: Der Sohn eines deutschen Opernregisseurs und einer spanischen Lehrerin spricht neben Deutsch und Spanisch fließend Englisch, Französisch und Katalanisch.

Seine ersten Schritte im Showgeschäft machte Brühl als Sprecher beim WDR-Hörfunk. Nach einigen TV-Rollen – so spielte er 1994 kurz in der ARD-Soap "Verbotene Liebe" – kam 1999 sein Kinodebüt im Teenie-Thriller "Schlaraffenland". Das breite Publikum eroberte Brühl mit der Ostalgie-Komödie "Good Bye, Lenin!". Mit "Der Duft von Lavendel" und "Das Bourne Ultimatum" öffnete er die Tür nach Hollywood, wo er spätestens seit Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" etabliert ist.

Und die ganze Zeit regnet es es Auszeichnungen auf den zurückhaltenden Mimen: Bayerische, Deutsche und Europäische Filmpreise, "Shooting Star" bei der Berlinale 2003. Als einer der wenigen ausländischen Schauspieler wurde er für den Goya nominiert. Leer ging er dagegen für seine Darstellung des Niki Lauda in "Rush" aus, dabei war er u. a. für den Golden Globe, den Screen Actors Guild Award und den BAFTA nominiert. Aber was nicht ist, kann ja noch werden: Gerade dreht er mit Oscar-Preisträgerin Helen Mirren das Drama "Woman in Gold". Heute ist er in der französischen Tragikomödie "Und wenn wir alle zusammenziehen?" zu sehen. An seiner Seite Top-Stars wie Pierre Richard und Jane Fonda. 

 
 

Sendungen zum Thema

Und wenn wir alle zusammenziehen?
ZDF 23:05 - 00:35 21.08.
Komödie, F, D 2011, ab 6
Film
4

Boulevard - Aktuelles

©2014 rtv media group GmbH

10.61.5.111