Loading
Dienstag, 02. September 2014
01:28 Uhr
Guten Abend!
| Jetzt anmelden
Allison Janney in "Mom"
Allison Janney in "Mom"
Dienstag, 02.09.2014, 22.05 Uhr, Pro7

Die vielseitige US-Schauspielerin Allison Janney ist in jeder Rolle preisverdächtig gut. Heute ist sie in der neuen Pro7-Sitcom "Mom" zu sehen.

 

Kürzlich schrieb Allison Janney Fernsehgeschichte: Bei der Emmy-Verleihung räumte sie gleich zwei der begehrten Fernsehpreise ab – für zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Für ihre Rolle der scharfzüngigen Ex-Alkoholikerin Bonnie in "Mom" (Pro7, 22.05 Uhr) wurde sie als "Beste Nebendarstellerin in einer Comedyserie" geehrt und als frustrierte Hausfrau in "Masters of Sex" gewann sie in der Kategorie "Bester Gastauftritt".

Es sind nicht die ersten – und sicherlich nicht die letzten – Preise, die Janney im Verlauf ihrer Karriere einheimste. Vier Emmys hatte die 1959 in Dayton, Ohio, geborene Aktrice bereits aus ihrer Zeit als Pressesekretärin und spätere Staabschefin C.J. Cregg in der Erfolgsserie "The West Wing" im Schrank stehen – von unzähligen anderen TV- und Theater-Ehrungen ganz zu Schweigen. Und das obwohl ein Agent der 1,83 großen Janney einst prophezeite, dass eine Frau mit ihrer Körpergröße nur als Lesbe und Alien besetzt werden würde.

Ihr Kameradebüt gab die Tochter eines Jazzsängers 1989 in "Youngsters". Es folgten kleinere Auftritte in Seifenopern wie "Springfield Story". Neben Rollen in Werken wie "Der Eissturm" oder "American Beauty" machte Jenney sich auch im Theater einen Namen. 1999 verhalf ihr "The West Wing" zum endgültigen Durchbruch. Bis jetzt war sie an über 100 TV- und Filmprojekten beteiligt – von Komödien wie "Juno" bis zu Indie-Perlen wie "Margaret". In den USA geht die Sitcom "Mom" im Herbst in die zweite Staffel. Und auch sonst ist Janney weiterhin gut im Geschäft: Sechs weitere Formate stehen bis 2016 auf ihrem Terminplan.

 

 
 

Sendungen zum Thema

Mom
ProSieben 22:05 - 22:35 02.09.
Comedyserie, USA 2013
Serie
Neue Folge
Mom
ProSieben 22:35 - 23:00 02.09.
Comedyserie, USA 2013
Serie
Neue Folge

Boulevard - Aktuelles

©2014 rtv media group GmbH

10.61.5.111