Loading
Montag, 03. August 2015
19:10 Uhr
Guten Abend!
| Jetzt anmelden
Eli Roth
Eli Roth
Der Alleskönner

Obwohl er kein echtes Blut sehen kann, fließt in den Filmen des Multitalents Eli Roth literweise Kunstblut. Heute ist er in Tarantinos "Inglourius Basterds" zu sehen.

 

"Alien" als Trauma

In Tarantinos "Inglourious Basterds" kann man sich heute Abend ein Bild von den schauspielerischen Qualitäten des Alleskönners machen, der auch als Regisseur, Produzent und Autor tätig ist. "Ich sah Ridley Scotts ‚Alien‘, als ich acht Jahre alt war. Danach wollte ich Regisseur werden. Der Film traumatisierte mich. Mir wurde übel und zugleich klar, dass diese Reaktion das größte Kompliment für einen Horrorfilm ist."

Also machte sich Roth an die Arbeit und drehte mit Freunden und Ketchup als Blutersatz etliche Super-8-Filme. Nach einem Filmstudium und unzähligen Jobs als Produktionsassistent (unter anderem bei David Lynch) gelang Roth 2002 mit dem Low-Budget-Horrorfilm "Cabin Fever" ein erster größerer Erfolg. Die Idee zu dem Film, in dem ein fleischfressender Virus am Werk ist, hatte Roth, als er selbst während eines Aufenthalts in Island an einer seltenen Hautkrankheit litt.

Umstrittener Erfolg dank "Hostel"

Mit "Hostel" konnte er 2005 einen international kommerziellen Erfolg feiern. Der Film wurde von der Kritik trotz seiner Folter-Thematik und der überaus plastischen Gewaltdarstellung überraschend positiv aufgenommen. 2007 drehte Roth für Tarantinos "Death Proof" einen der Fake-Trailer und übernahm eine Rolle. Auch an "Inglourious Basterds" (2009) war Roth wieder mehrfach beteiligt.

Er inszenierte den Film-im-Film und spielte die Rolle des gefürchteten "Bärenjuden". 2013 drehte Eli Roth den Kannibalen-Horror "The Green Inferno", unter anderem mit Lorenza Izzo, mit der er seit 2014 verheiratet ist. Wenn der 1972 in Boston geborene Roth mal nicht an einem Filmprojekt arbeitet, engagiert er sich bei PETA für den Tierschutz.

 
 

Sendungen zum Thema

Inglourious Basterds
ZDF 22:15 - 00:40 03.08.
Filme, USA, D 2009, ab 16
Film
4
Inglourious Basterds
ZDF 02:05 - 04:30 05.08.
Filme, USA, D 2009, ab 16
Film
4

Boulevard - Aktuelles

©2015 rtv media group GmbH

10.61.5.112