Loading
Freitag, 28. August 2015
14:43 Uhr
Guten Tag!
| Jetzt anmelden
Jude Law
Jude Law
Nicht nur ein hübsches Gesicht

Roboter, Adlige, Liebhaber, Ärzte mit kriminalistischem Spürsinn - das Rollenspektrum von Jude Law ist breit. Im TV ist der Schauspieler heute auf 3sat in dem Kriegsdrama "Duell - Enemy at the Gates" zu sehen.

 

Als Schauspieler vielseitiger, als manche denken

Wahrscheinlich träumen viele junge britische Schauspieler davon, in die Fußstapfen von Michael Caine zu treten. Doch wem ist es schon vergönnt, in gleich zwei Filmen Rollen zu übernehmen, die einst die Ikone gespielt hatte - und in einem davon gar an der Seite Michael Caines zu agieren? Jude Law kann dies nach seinen Auftritten in den Neuverfilmungen "Alfie" (2004) und "1 Mord für 2" (2007) von sich behaupten.

1972 in London geboren, sammelte Law schon früh Erfahrungen am Theater und feierte dort auch seine ersten Erfolge als Darsteller. Seine Filmkarriere begann Mitte der 90er-Jahre. Einem größeren Publikum bekannt wurde er 1997 als Lord Alfred "Bosie" Douglas in dem biografischen Drama "Wilde" und an der Seite von Ethan Hawke in dem Science-Fiction- Film "Gattaca". Seine Darstellung des Dickie Greenleaf in "Der talentierte Mr. Ripley" brachte Jude Law im Jahr 2000 eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller ein.

In den folgenden Jahren war er häufig in größeren Produktionen zu sehen, so etwa in Steven Spielbergs "A.I. - Künstliche Intelligenz" (2001), als russischer Soldat in "Duell - Enemy at the Gates" oder in "Sky Captain and the World of Tomorrow". Sein starker Auftritt in dem Drama "Unterwegs nach Cold Mountain" wurde 2004 mit einer Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller belohnt, und auch in Mike Nichols' Beziehungsdrama "Hautnah" überzeugte Law.

Arthouse & Hollywood

In den letzten Jahren hat der überaus wandelbare Mime immer wieder gezeigt, dass er dem Arthouse-Kino durchaus nicht abgeneigt ist, wie etwa seine Mitwirkung in Wong Kar-Wais "My Blueberry Nights" (2007) beweist. Andererseits fühlt er sich auch im Hollywood-Mainstream wohl, etwa als Dr. Watson an der Seite von Robert Downey Jr. in den zwei "Sherlock Holmes"-Filmen von Guy Ritchie. Eine seiner wohl interessantesten Rollen übernahm der Schauspieler 2013 als Titelcharakter in der schwarzen Komödie "Dom Hemingway".

Auch in "Spy - Susan Cooper Undercover", der dieses Jahr im Kino lief, zeigte Jude Law an der Seite von Melissa McCarthy sein komödiantisches Talent. Demnächst wird der mittlerweile fünffache Vater in Michael Grandages Künstlerdrama "Genius" als der bedeutende US-Schriftsteller Thomas Wolfe zu sehen sein.

 
 

Starportraits

Jude Law
Starporträts, 08. Oktober 2002
"Hey Jude" sangen schon einst die Beatles... aber irgendwie denkt man bei dem Namen heute nicht mehr an die englische Popgruppe, sondern an einen gewissen englischen Schauspieler. Und das, obwohl doch die Beatles auch im Leben von Jude Law eine große Rolle spielen. Eigenen Aussagen zufolge ist er n… mehr

News

Jude Laws Tochter entkommt dem Drogentod
News, 07. Oktober 2002
Unglaublich: Die Kleine hatte offensichtlich vom Boden des Soho House Club in London eine Ecstasy-Pille aufgehoben und in den Mund gesteckt. Iris war mit ihrer Mutter dort nämlich zu Gast bei einer "Kids' Party". SUN Online zufolge muss die Pille wohl am Abend vorher von einem "Clubber" fallen gelas… mehr
Sienna Miller und Jude Law trennen sich
News, 09. Februar 2011
Schon 2004, nach Jude Laws Ehe-Ende, waren Miller und er verlobt, zu einer Hochzeit kam es jedoch nicht. Stattdessen trennten sich die beiden 2006, nachdem Jude Sienna mit der Nanny seiner Kinder betrogen hatte. Ende 2009 fanden sie wieder zueinander, jetzt ist wieder Schluss – angeblich wegen abgek… mehr

Sendungen zum Thema

Duell - Enemy at the Gates
3sat 22:35 - 00:35 28.08.
Drama, USA, D, GB, IRL 2001, ab 16
Film
4

Boulevard - Aktuelles

©2015 rtv media group GmbH

10.61.5.112