Loading
Donnerstag, 31. Juli 2014
23:38 Uhr
Guten Abend!
| Jetzt anmelden
Hannes Jaenicke in "Im Einsatz für Elefanten"
Hannes Jaenicke in "Im Einsatz für Elefanten"
Donnerstag, 31.07.2014, 22.15 Uhr, ZDF

Hannes Jaenicke und sein Kameramann Markus Strobel mit Elefantenwaisen in der Tsavo-Auswilderungsstation. Heute in "Im Einsatz für Elefanten"

 

Hannes Jaenicke nutzt seine Popularität als Schauspieler für den Kampf um die Natur Gerade steht Hannes Jaenicke zum fünften Mal für die SAT.1-Komödienreihe "Allein unter …" vor der Kamera. Tiefgang: sehr begrenzt. Egal. Für Jaenicke, der gerne für Machorollen in harmlosen bis action-lastigen Filmen gebucht wird, ist die Schauspielerei schon aus Zeitgründen nur noch ein netter Nebenjob. Schließlich ist er auch noch Umweltaktivist, Tierschützer, Autor und Doku-Filmer.

Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund. In seinen Büchern, die so provokante Titel tragen wie "Wut allein reicht nicht" oder "Die große Volksverarsche" wettert er gegen Indus­trie und Medien. Vor allem aber kämpft Jaenicke gegen die Zerstörung der Lebensräume bedrohter Tiere. Sein neuester Streich hat heute um 22.15 Uhr TV-Premiere im ZDF: In der Doku "Im Einsatz für Elefanten" reist Jaenicke nach Afrika, um die Folgen des Elfenbeinhandels zu zeigen.

Wie wichtig es ist, sich zu engagieren, lernte Jaenicke schon als Kind. "Meine Eltern spendeten alles weg, was wir als Familie nicht brauchten. Es ist ein Geschenk, mit so einem Modell großzuwerden", erinnert sich der 54-Jährige in einem Interview. So war es dem am berühmten Max-Reinhardt-Seminar ausgebildeten Mimen auch nach dem Durchbruch in "Abwärts" (1984) klar, dass die Schauspielerei nicht das allein Seligmachende ist. Konsequent lebt er nach einer persönlichen "Weltverbesserungsliste".

Für seine Projekte ist er auf der ganzen Welt unterwegs. Ein unstetes Leben, bei dem für eine Familie keine Zeit bliebe. Bald heißt es wieder Koffer packen. Dann geht es u. a. nach Thailand, wo er einen Film über fairen Handel dreht.

 
 

Sendungen zum Thema

Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Elefanten
ZDF 22:15 - 23:00 31.07.
Dokumentation, D 2014
Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Elefanten
ZDF 03:15 - 04:00 01.08.
Dokumentation, D 2014

Boulevard - Aktuelles

©2014 rtv media group GmbH

10.61.5.116