Loading
Donnerstag, 24. April 2014
00:08 Uhr
Guten Abend!
| Jetzt anmelden
Emma Watson in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"
Emma Watson in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"
Donnerstag, 24.04.2014, 20.15 Uhr, Vox

Emma Watson – demnächst in Darren Aronofskys "Noah" zu sehen – startete ihre Karriere als Junghexe Hermine in den "Harry Potter"-Filmen. Heute ist sie in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" zu sehen. 

 

Mancher Schauspieler läuft Gefahr, mit seiner Rolle verwechselt zu werden, wenn er sie besonders glaubwürdig spielt. Und auch die Grenzen zwischen der Person Emma Watson und der strebsamen Junghexe Hermine in den "Harry Potter"-Filmen verschwammen gelegentlich. So ließ Alfonso Cuarón, Regisseur von "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" (Vox, 20.15 Uhr), seine Hauptdarsteller einen Aufsatz über ihre Filmcharaktere schreiben. Daniel Radcliffe berichtete später: "Ich habe wie Harry nur eine Seite geschrieben, Rupert hat seinen Aufsatz gar nicht zu Ende gebracht – und Emma hat 16 Seiten geschrieben!" 

Strebsam war Emma Charlotte Duerre Watson, die am 15. April 1990 in Paris zur Welt kam, schon früh. Was womöglich an der gelehrten Umgebung lag, in der sie aufwuchs: Nach der Trennung ihrer Eltern zog sie mit ihrer Mutter in die Universitätsstadt Oxford. Als Siebenjährige gewann Emma einen Gedichtwett­bewerb, ihre Schulzeit meisterte sie mit Spitzennoten – trotz Drehstress: Nachdem sie sich 2000 beim "Harry Potter"-Casting gegen rund 4 000 andere Mädchen durchgesetzt hatte, stand sie immerhin fast elf Jahre für die Reihe vor der Kamera.

Inzwischen hat sich Emma mit weiteren Filmen wie "Vielleicht lieber Morgen", "The Bling Ring" und aktuell "Noah" als Schauspielerin und mit ihrer Modeltätigkeit für eine britische Modemarke als Stilikone etabliert. Nebenbei studierte sie Literatur – und legte noch ein Zertifikat zur Yoga-Lehrerin ab. Damit wäre ihre Zukunft abgesichert, erklärte die 24-Jährige in einem Interview: "Ich werde einfach Vollzeit-Schauspielerin und Teilzeit-Yoga-Leherin." 

 
 

Sendungen zum Thema

Harry Potter und der Gefangene von Askaban
VOX 20:15 - 22:50 24.04.
Fantasyfilm, GB, USA 2004, ab 12
Film
4

Boulevard - Aktuelles

©2014 rtv media group GmbH

10.61.5.112