Loading
Dienstag, 30. September 2014
23:53 Uhr
Guten Abend!
| Jetzt anmelden
Dirk Steffens in "Projekt Hühnerhof"
Dirk Steffens in "Projekt Hühnerhof"
Dienstag, 30.09.2014, 20.15 Uhr, ZDF

Einmaliges Experiment: ZDF-Moderator Dirk Steffens versucht sich in "Projekt Hühnerhof" als Mäster von 2.500 Öko-Hühnchen.

 

 

Trotz offenkundiger Missstände in vielen Hühnermastbetrieben, wie einem übermäßigen Antibiotika-Einsatz und zu wenig Raum für die Tiere, isst jeder Deutsche im Durchschnitt 11,7 Kilogramm Hühnchen pro Jahr. Dabei liefert die Geflügelindustrie nicht nur immer mehr, sondern auch immer billigeres Hühnerfleisch. 

Doch wie kann das möglich sein, spricht es doch gegen alle Regeln von Angebot und Nachfrage. Oder ist diese Preispolitik nur durch eine verstärkte Ausbeutung auf Kosten der Tiere möglich? Dirk Steffens geht den Niedrigpreisen auf den Grund. Wie läuft die Fleischproduktion in deutschen Hühnerställen? Was kostet industrielle Turbomast und warum ist Freilandhaltung etwa sieben Mal so teuer wie Käfighaltung? Und was bedeutet das eine und das andere für das Leben der Tiere?

Für Dirk Steffens gibt es nur einen Weg, das herauszufinden. Er wagt einen einzigartigen Selbstversuch und wird selbst zum Hühnermäster. 2.500 Öko-Hühnchen will er eigenhändig aufziehen. Gleichzeitig gelingt es ihm, in einem konventionellen Mastbetrieb ein Praktikum zu machen. Der erste Teil der Doku zeigt, wie unterschiedlich die Haltungsbedingungen für die Tiere sind, wobei sich die Frage stellt, ob überhaupt eine Haltungsbedingung den Tieren gerecht werden kann. Dirk Steffens fragt nach bei Wissenschaftlern, diskutiert mit Öko-Bauern und lässt sich von einer Spezialistin die Unterschiede zwischen den Zuchtlinien erklären. Der letzte Teil folgt am 7. Oktober. darin fragt Dirk Steffens besonders nach der Macht des Verbrauchers.

 
 

Sendungen zum Thema

Projekt Hühnerhof
ZDF 20:15 - 21:00 30.09.
Dokumentation, D 2014
Projekt Hühnerhof
ZDF 20:15 - 21:00 07.10.
Dokumentation, D 2014

Boulevard - Aktuelles

©2014 rtv media group GmbH

10.61.5.116