Loading
Donnerstag, 23. Oktober 2014
02:38 Uhr
Guten Abend!
| Jetzt anmelden
Clayne Crawford in "Rectify"
Clayne Crawford in "Rectify"
Donnerstag, 23.10.2014, 22.45 Uhr, Arte

Clayne Crawford hat schon so manche Serie bereichert. Heute Abend ist er an der Seite von Aden Young in der dramatischen Serie "Rectify" zu sehen.

 

Ein starker, außergewöhnlicher Name kann im Schauspielgeschäft viel ausmachen. Doch nicht jeder ist von Geburt an mit einem wohlklingenden Namen ausgestattet. Manche helfen dann nach, wie etwa ein gewisser Nicolas Kim Coppola, besser bekannt als Nicolas Cage. Auch Joey Crawford hat nachgeholfen. Aus dem Namen seiner Heimatstadt Clay in Alabama und dem eines Vorfahren namens Clan wurde der Kunstname Clayne. "Es klang sehr ursprünglich. Es hat einfach gepasst", erklärt der 36-Jährige auf seiner Homepage.

Genutzt hat der Namenswechsel auch. Nach vier Jahren harter Arbeit ohne nennenswerte Erfolge ergatterte Crawford mit neuem Künstlernamen 2001 die Hauptrolle im Independent-Film "Gas Station Jesus", auch ein Gastauftritt in der US-Serie "CSI: Crime Scene Investigation" folgte. 2002 war er dann in "Swimfan" und "Nur mit Dir – A Walk to Remember" zu sehen. An der Seite von Scarlett Johansson und John Travolta spielte Crawford 2004 in "Lovesong für Bobby Long". Einer breiten Öffentlichkeit wurde er als Kevin Wade in der achten Staffel von "24" bekannt.

Einen der größten Filmerfolge konnte Crawford mit "Wristcutters: A Love Story" feiern, der für den Jury-Preis auf dem Sundance-Filmfestival nominiert war. Aus dem US-Fernsehen ist Crawford durch seine Rollen in Serien wie "Graceland", "Justified" und "Leverage" nicht wegzudenken. Seit 2013 spielt der Vater von zwei Kindern auch eine Rolle in der viel gelobten US-Drama-Serie "Rectify". "Ich würde gerne einmal mit den ganz Großen wie Sean Penn, Gary Oldman, den Coen Brüdern oder Brad Pitt zusammenarbeiten", so Crawford, "vor allem will ich aber regelmäßig arbeiten, um nicht wieder von vorne anfangen zu müssen."

 
 

Sendungen zum Thema

Rectify
ARTE 22:45 - 23:30 23.10.
Serien, USA 2013
Serie
Neue Folge
Rectify
ARTE 23:30 - 00:15 23.10.
Serien, USA 2013
Serie
Neue Folge

Boulevard - Aktuelles

©2014 rtv media group GmbH

10.61.5.116