Loading
Dienstag, 23. Dezember 2014
05:22 Uhr
Guten Morgen!
| Jetzt anmelden
Peter Capaldi in "Die Musketiere"
Peter Capaldi in "Die Musketiere"
Dienstag, 23.12.2014, 21.45 Uhr, Das Erste

Britischer Charakterkopf: Der Schauspieler Peter Capaldi steht auf dem Höhepunkt einer facettenreichen Karriere

 

Es gibt Rollen im Leben eines Schauspielers, die lehnt man nicht ab – auch wenn man weiß, dass diese Rolle das ganze Leben auf den Kopf stellen wird. Eben so eine Rolle hat der 1958 in Glasgow geborene Peter Capaldi 2013 angenommen – auch wenn er diese Tatsache vor der offiziellen Bekanntgabe sogar vor seiner Tochter geheimhalten musste: Im Dezember 2013 übernahm Peter Capaldi den Part des Zeitreisenden Doktors in der britischen Kultserie "Doctor Who".

Für den schottischen Darsteller, der wie seine Vorgänger Matt Smith und David Tennant seit Kindheit an ein Who-Fan war, ist es soetwas wie ein Ritterschlag – und auch ein logischer Schritt in seiner Karriere, schließlich prägt Capaldi seit über 30 Jahren die englische TV-Landschaft. Noch während seiner Ausbildung an der Glasgow School of Art ergatterte Capaldi 1983 seine erste Filmrolle in "Local Hero" an der Seite von Hollywood-Legende Burt Lancaster, die ihm prompt zum Durchbruch verhelfen sollte. Es folgten Filme wie "Gefährliche Liebschaften".

Für kritische Furore sorgte Peter Capaldi jedoch vor allem mit TV-Formaten wie "Neverwhere", "Selling Hitler" oder "The Devil’s Whore". 2005 übernahm Capaldi den Part des scharfzüngigen, von seinen Untergebenen gefürchteten Bürokraten Malcolm Tucker dessen unzensiert-dreckige Schimpftiraden der Polit-Comedy "The Thick of it" zu Kultstatus verhalfen. 2012 spielte Capaldi eine Hauptrolle in der zweiten Staffel des Kritiker-Lieblings "The Hour"und stand mit Brad Pitt für den Blockbuster "World War Z" vor der Kamera.

In BBCs Mantel- und Degen-Format "Die Musketiere" (Das Erste, 21. 45 Uhr) bewies der Schotte als intriganter Kardinal Richelieu außerdem, das er auch als Bösewicht eine gute Figur macht.

 
 

Sendungen zum Thema

Die Musketiere
Das Erste 21:45 - 23:25 23.12.
Abenteuerserie, GB 2014, ab 6
Serie
Neue Folge
Die Musketiere
Das Erste 21:45 - 23:25 25.12.
Abenteuerserie, GB 2014, ab 6
Serie
Neue Folge

Boulevard - Aktuelles

©2014 rtv media group GmbH

10.61.5.116