Loading
Mittwoch, 22. Februar 2017
09:23 Uhr
Guten Morgen!
| Jetzt anmelden
Kevin Rankin
Kevin Rankin
Besser böse

In "Lucifer" zeigt der US-TV-Star Kevin Rankin mal wieder, dass er vor allem als Fiesling bleibende Eindrücke hinterlässt.

 

Polizisten, Priester, Bösewichte ...

Mit 40 Jahren kann Kevin Rankin bereits auf eine ebenso erfolgreiche wie facettenreiche TV-Karriere zurückblicken. Doch obwohl er in Serien wie "Trauma" oder "Unforgettable" ganze Staffeln lang anständige, aufrechte und heldenhafte Figuren wie Cops, Rettungssanitäter und in "Gracepoint" gar einen Priester spielte, sind es vor allem Rankins Auftritte als wieseliger Bösewicht, die den Zuschauern im Gedächtnis beiben.

In "Justified" gab der 1976 in Baton Rouge geborene Mime den kriminellen Neo-Nazi "Devil", in "Breaking Bad" einen Meth-Dealer mit lockerem Abzugs-Finger und in "Lucifer" legt sich Rankin als korrupter Bulle Malcolm mit dem Teufel persönlich an.

"Zu oft auf den Helden geschossen"

Umso erstaunlicher scheint es da, dass Rankin seine Zukunft im Schauspielgeschäft am Anfang eher im Comedy-Bereich sah. Mit Rollen in der Satire-Serie "My Guide to Becoming a Rock Star" und Judd Apatows Sitcom "American Uni" an der Seite von Seth Rogen bewies er, dass er durchaus das Zeug zum Komiker hat. Heute bekommt der Familienvater zu seinem eigenen Bedauern lustige Rollen eher selten angeboten. "Wenn Du zu oft auf den Helden geschossen hast, fällt es Produzenten und Zuschauern schwer, dich als Spaßvogel zu sehen."

Den endgültigen Durchbruch schaffte Rankin 2006 in der preisgekrönten Serie "Friday Night Lights" dennoch in einer sympathischen Rolle: als querschnittsgelähmter Athlet Herc. Seitdem war Rankin als Gaststar in Formaten wie "Grey's Anatomy" und "The Newsroom" ebenso zu sehen wie auf der großen Leinwand in "Wild", "Planet der Affen: Revolution", "Dallas Buyers Club" oder "Hell and High Water". 2010 heiratete Kevin Rankin seine Kollegin Jill Farley, die er beim Dreh zu "Trauma" kennengelernt hatte.

 
 

Sendungen zum Thema

Lucifer
ProSieben 22:10 - 23:05 22.02.
Krimiserie, USA 2016, ab 12
Serie
Lucifer
ProSieben 23:05 - 23:55 22.02.
Krimiserie, USA 2016, ab 12
Serie

Boulevard - Aktuelles

©2015 rtv media group GmbH

10.61.5.112
10.61.5.112bool(false) string(0) ""