Loading
Dienstag, 28. Februar 2017
04:05 Uhr
Guten Abend!
| Jetzt anmelden
August Diehl
August Diehl
Ein Mann, der alles kann

In "Frau Ella" ist August Diehl neben Ruth-Maria Kubitschek zu sehen. Neben ihm fühlen sich deutsche Schauspielstars ebenso wohl wie Hollywoods A-Liga

 

"Der junge Karl Marx"

August Diehl ist ein Mann für schwierige Rollen. Ob als Rebell in "Wer wenn nicht wir" oder spanischer Widerstandskämpfer im Drama "Nachtzug nach Lissabon": Den Schauspieler reizen Charaktere, die in interessanten Konflikten stecken. Dazu zählt auch "Der junge Karl Marx". Ihn verkörpert Diehl im gleichnamigen Film, der am 2. März 2017 ins Kino kommt.

Zwischen sich und der Ikone des Sozialismus sieht Diehl durchaus Gemeinsamkeiten: Wie seine Filmfigur habe auch er sich mit 30 Jahren manchmal sehr alt gefühlt. "Ich hatte auch eine lange Phase, in der ich dachte, dass ich der beste Schauspieler bin, eine Phase, in der ich nur gearbeitet habe, bis ich geschnallt habe, dass Schauspielerei kein Sport ist", so Diehl in einem Interview.

Schauspiel im Blut

Die Schauspielerei liegt Diehl im Blut, schon sein Vater Hans Diehl war Theater- und Filmschauspieler. Nach seinem Schauspielstudium in Berlin übernahm August Diehl die Hauptrolle im Paranoia-Thriller "23 - Nichts ist so wie es scheint" und gewann dafür 1999 prompt den Deutschen Filmpreis. Anschließend spielte er in der Fortsetzung des Horror-Erfolgs "Anatomie" und in der Thomas-Mann-Verfilmung "Die Buddenbrooks".

Dann besetzte ihn Quentin Tarantino als SS-Sturmbannführer in "Inglorious Basterds". Seither hat Hollywood regelmäßig bei ihm angeklopft. Diehl verkörperte etwa in "Salt" Angelina Jolies Gatten, war in "Nachtzug nach Lissabon" an der Seite von Jeremy Irons zu sehen und spielte 2016 in "Allied: Vertraute Fremde" neben Stars wie Brad Pitt. Auch die deutsche Schauspielelite fühlt sich an seiner Seite wohl. Heute geht August Diehl mit der von Ruth-Maria Kubitschek gespielten "Frau Ella" und Matthias Schweighöfer auf eine bittersüße Odyssee.

 
 

Sendungen zum Thema

Frau Ella
Sat.1 20:15 - 22:20 28.02.
Komödie, D 2013
Film
3

Boulevard - Aktuelles

©2015 rtv media group GmbH

10.61.5.111
10.61.5.111bool(false) string(0) ""