Loading
Samstag, 25. Oktober 2014
19:30 Uhr
Guten Abend!
| Jetzt anmelden
Florian Silbereisen
Florian Silbereisen
"20 Jahre Feste": Samstag, 25.10.2014, 20.15 Uhr, ARD

Volksmusikstar und Moderator Florian Silbereisen ist an der Kritik gereift. 

 

Trachtenjanker, die goldblonde Tolle brav gescheitelt – als Florian Silbereisen 2004 als Nachfolger von Carmen Nebel Moderator der ARD-„Feste der Volksmusik“ wurde, nahmen ihn nur wenige ernst. Und kaum jemand wusste, wie viel Druck auf dem damals 22-Jährigen lastete.

„Plattenfirmen und Manager haben uns am Anfang boykottiert und gesagt: Wenn dieser junge Mann die Show übernimmt, dann kommen unsere Künstler nicht mehr“, erinnert sich Silbereisen im Interview. Nach der Show gratulierte kein Geringer als Rudi Carrell zum gelungenen Debüt. Und auch wenn die Einschaltquoten stimmten, Spott und Häme waren dem jungen Volksmusikmoderator auch in den folgenden Jahren sicher.

Beirren ließ sich der gebürtige Passauer dennoch nicht. Heute feiert er die 200. Feste-Sendung (ARD, 20.15 Uhr) und sein 10-jähriges Jubiläum als Moderator. In den vergangenen Jahren hat sich viel getan. Und das nicht nur, weil Silbereisen äußerlich mit den kurzen Haaren und drei-Tage-Bart seinen Stil komplett geändert hat. Mit seinen 33 Jahren strahlt er eine beeindruckende Gelassenheit aus. Und freut sich, dass sich immer mehr Menschen zur Volksmusik bekennen.

Für Silbereisen selbst gehört sie schon immer zu seinem Leben. Von frühester Kindheit an spielte er Akkordeon, mit sechs Jahren zum ersten mal auf der Bühne, mit zehn im Fernsehen: Karl Moik holte Florian in den „Musikantenstadl“. Es folgten Auftritte, Alben und Auszeichnungen, bis er 1999 im MDR seine erste Sendung „Mit Florian, Hut und Wanderstock“ bekam. Seine Spötter betrachtet ­Silbereisen, der fast ständig wegen seiner Beziehung mit Helene Fischer in den Schlagzeilen ist, mit Milde: „In gewisser Weise hat mir die Kritik auch geholfen.“

 
 

Interviews

20 Jahre "Feste": Interview mit Florian Silbereisen
Interviews, 20. Oktober 2014
Vor genau zehn Jahren haben Sie Ihre erste Samstagabendshow in der ARD moderiert. Welche Erinnerungen verbinden Sie mit diesem Abend?Florian Silbereisen: Die Zeit vor der ersten Sendung war sehr emotional für mich. Zu diesem Zeitpunkt haben nur ganz wenige Menschen an mich geglaubt. Der Druck w… mehr

News

Florian Silbereisen und sein Glühwein-GAU © Apollo Theater
Promi-News, 17. Dezember 2010
Der scheinbar stets gut gelaunte Moderator der "Feste der Volksmusik" soll einem Bericht der Münchner Abendzeitung zufolge auf dem Passauer Weihnachtsmarkt ein paar Tassen Glühwein über den Durst getrunken haben."Flori" randalierte infolge des Alkoholgenusses angeblich so lautstark, dass die Polize… mehr
Florian Silbereisen
TV-News, 29. September 2010
Seit Februar 2004 präsentiert Silbereisen seine Mottoshows der Volksmusik, in denen er nicht nur zahlreiche musikalische Gäste begrüßt, sondern sein Publikum auch mit eigenen Showeinlagen überrascht. Beim "Frühlingsfest 2008" etwa zerschlug er in bester Bruce-Lee-Manier Steinplatten mit der bloßen F… mehr
Florian Silbereisen und der große Magier © Apollo Theater
TV-News, 17. August 2006
Doch beim "Überraschungsfest der Volksmusik" dreht Deutschlands jüngster Showmaster den Spieß um und fährt zu den Stars. Für diesen Samstag, 19. August, packte er seine Koffer und begab sich auf eine besonders zauberhafte Reise. In Las Vegas trifft er dann auf David Copperfield. Wie der Magier lebt … mehr

Sendungen zum Thema

20 Jahre Feste - Silbereisen feiert
Das Erste 20:15 - 23:15 25.10.
Show, D 2014
20 Jahre Feste - Silbereisen feiert
MDR 20:15 - 23:15 15.11.
Show, D 2014

Boulevard - Aktuelles

©2014 rtv media group GmbH

10.61.5.111