Loading
Sonntag, 05. Juli 2015
15:20 Uhr
Guten Tag!
| Jetzt anmelden
Anthony Mackie
Anthony Mackie
Erst Drama, dann Marvel

Der US-Schauspieler zählt zu den interessanteren Darstellern im Kino der letzten paar Jahre. Heute ist er in "Gangster Squad" zu sehen.

 

Den meisten Kinogängern dürfte Anthony Mackie vor allem als Samuel Wilson alias Falcon ein Begriff sein. Diese Rolle spielte der 1979 in New Orleans geborene Darsteller nämlich in den Marvel-Filmen "The Return of the First Avenger" und "Avengers: Age of Ultron", die im Jahr 2014 bzw. 2015 weltweit mit großem Erfolg liefen.

Zuvor hatte sich Mackie freilich eher in Independent-Filmen und Dramen einen Namen gemacht. Sein erster größerer Part war der eines homosexuellen Afroamerikaners in "Brother to Brother" (2004). Zu dieser Zeit arbeitete Mackie auch mit bedeutenden Regisseuren wie Clint Eastwood ("Million Dollar Baby"), Spike Lee ("She Hate Me") und Jonathan Demme ("Der Manchurian Kandidat") zusammen. In die Rolle einer US-Ikone schlüpfte Anthony Mackie für das Biopic "Notorious B.I.G." (2009), wo er die Rapper-Legende Tupac Shakur spielt.

Eine seiner bislang besten Leistungen lieferte der Darsteller in Kathryn Bigelows Kriegsdrama "Tödliches Kommando - The Hurt Locker" (2008) ab, das ihm mehrere Auszeichnungen und Nominierungen einbrachte. Natürlich ist sich Mackie auch für Auftritte im Hollywood-Genrefilm nicht zu schade, wie seine Mitwirkung in "Abraham Lincoln Vampirjäger" (2012) und "Pain & Gain" (2013) beweist. Überzeugen konnte er auch als Verbrechensbekämpfer und Mitglied des "Gangster Squad" in dem stilvollen Thriller von 2013.

Marvel-Fans dürfen sich schon auf weitere Auftritte Mackies als Superheld Falcon in "Ant-Man" und "Captain America 3" freuen. Untätig ist Anthony Mackie freilich ohnehin nicht, denn man kann ihn auch in dem Drama "Black or White" oder der Komödie "X-Mas", die im Dezember anläuft, bewundern.

 
 

Sendungen zum Thema

Gangster Squad
ProSieben 22:50 - 01:05 05.07.
Actionfilm, USA 2013, ab 16
Film
4

Boulevard - Aktuelles

©2015 rtv media group GmbH

10.61.5.112