Loading
Donnerstag, 27. November 2014
18:06 Uhr
Guten Tag!
| Jetzt anmelden
Billy Burke in "Revolution"
Billy Burke in "Revolution"
Donnerstag, 27.11.2014, 22.15 Uhr, RTL

Billy Burke ist mit "Twilight" bekannt geworden. Dabei war er auch schon vorher gut im Geschäft. Heute ist er in der Serie "Revolution" (22.15, RTL) zu sehen.

 

Den meisten Kinogängern ist Billy Burke wahrscheinlich als Charlie Swan, Sheriff des regnerischen Kaffs Forks, aus den "Twilight"-Filmen bekannt. In allen vier Blockbustern der Reihe spielte er Bellas grantigen Polizisten-Vater Charlie. Es war nicht das erste – und wahrscheinlich auch nicht das letzte Mal – dass Burke für die Arbeit vor der Kamera in eine Polizeiuniform schlüpfte. Auch in Filmen wie "Untreacable" oder "Das perfekte Verbrechen" und Serienformaten wie "Rizzoli & Isles" spielte er den Gesetzeshüter.

Billy Burke kam 1966 in Bellingham, Washington zur Welt. Er studierte Schauspiel und gab 1990 sein Filmdebüt in der Fantasy-Komödie "Daredreamers". Es folgten kleine Auftritte in Filmen wie "Sex mit dem Ex" oder "Grenzenlos". Aufmerksamkeit erregte er auch mit Gastauftritten in Serien wie "Gilmore Girls", "24", "The Closer", "My Boys" oder "Fringe". Nur seine zweite Leidenschaft, die Musik, kam meist zu kurz: "Ich habe als Musiker angefangen. Aber ich habe die Musik vernachlässigt, weil ich so beschäftigt war mit Geldverdienen. Doch mit den Mitteln, die ich jetzt habe, kann ich mein Ding machen und sehen, was daraus wird."

Obwohl Burke auch schon vor "Twilight" gut im Geschäft war, hat die Filmreihe seiner Karriere durchaus noch Auftrieb verpasst. 2011 gab Burke den höllisch fiesen Gegenspieler von Nicolas Cage in "Drive Angry" und war in dem Horrormärchen "Red Riding Hood" zu sehen. 2012 übernahm er eine der Hauprollen in der Endzeit-Serie "Revolution", die heute im deutschen Fernsehen startet. Zwar war im Herbst 2013 nach zwei Staffeln Schluss, an Angeboten mangelt es dem Vater einer Tochter dennoch nicht. 2015 kommt er mit der Satire "Divine Access" ins Kino.

 
 

Sendungen zum Thema

Revolution
RTL 22:15 - 00:00 27.11.
Actionserie, USA 2012
Serie
Neue Folge

Boulevard - Aktuelles

©2014 rtv media group GmbH

10.61.5.116