Allgemein » Minh-Khai Phan-Ti
Allgemein » Minh-Khai Phan-Ti

Minh-Khai Phan-Ti

Minh-Khai Phan-Ti

Minh-Khai Phan-Ti, die Tochter vietnamesischer Einwanderer, startete ihre Karriere als Viva-Moderatorin – Regisseur Lars Becker machte sie als Schauspielerin bekannt.

Deutschland und Vietnam – zwei Länder, zwei Kulturen, die in Minh-Khai Phan-Thi verwurzelt sind. Die 42-jährige Schauspielerin und Moderatorin wurde in Darmstadt als Tochter vietnamesischer Einwanderer geboren. Erst als Erwachsene habe sie gelernt, beide Welten zusammenführen. Eine Welt, in der sie sich von Anfang an zuhause fühlte, ist dagegen die Bühne. Im zarten Alter von drei Jahren trat sie mit ihrem Vater auf und sang ein Lied anlässlich des vietnamesischen Neujahrsfestes. „Schon hier entstand der Wunsch, auf der Bühne zu stehen“, so Minh-Khai. Bekannt wurde sie als Moderatorin beim Musikkanal Viva und als Model. Eine ihrer ersten TV-Rollen spielte sie 1995 in Dominik Grafs Tatort „Frau Bu lacht“. Ein Meilenstein in ihrer Karriere war „Rette deine Haut“ von Krimi-Meister Lars Becker. Der Regisseur habe ein Potenzial in ihr erkannt, das ihr selbst neu war, schwärmte die Mimin nach dem Dreh.

Keine Angst vorm Alter

Becker verpflichtete die Wahlberlinerin auch als Kommissarin für seine preisgekrönte Krimireihe „Nachtschicht“. Seitdem kennt die ganze TV-Nation ihr Gesicht. Ein ganz persönlicher Meilenstein: Unter dem Titel „Mein Vietnam – Land und kein Krieg“ drehte die Mutter eines zehnjährigen Sohnes einen Dokumentarfilm über die Heimat ihrer Eltern. Dass sie nicht nur schauspielern, sondern auch beeindruckend gut tanzen kann, zeigte sie 2015 in der der Show „Let’s Dance“. Für Minh-Khai selbst ist das Älter werden kein Thema. „In Vietnam ist man mit jedem Jahr mehr auch ein Jahr weiser.“ 2018 drehte sie neben Matthias Schweighöfer für das Streamingportal Amazon Prime „You are Wanted“. In diesem Jahr spielte sie in einer Folge der Reihe „Zimmer mit Stall“. Zuletzt war sie in der TV-Komödie „Papa auf Wolke 7“ zu sehen.

| rtv Redaktion | 29. April 2020