Startseite » Top-5-Podcasts, die Lust auf Reisen machen
Startseite » Top-5-Podcasts, die Lust auf Reisen machen

Top-5-Podcasts, die Lust auf Reisen machen

Top-5-Podcasts, die Lust auf Reisen machen

Ob man nun eine Entscheidungshilfe für seinen Sommerurlaub braucht, oder einfach nur gerne in Erlebnisberichten schwelgt, Reise-Podcasts helfen weiter. Reiseverrückte Podcaster erzählen von ihren irrwitzigsten Erlebnissen in fremden Ländern, geben Essens-Tipps und sprechen Warnungen aus. Wo Sie letztendlich im Urlaub landen, bleibt offen, was jedoch sicher ist: Hier werden Sie unterhalten!

Moderatoren on Tour

#1 „Reisen Reisen“

Radiomoderator Michael Dietz und Musikjournalist Jochen Schliemann beherrschen das Reden: über Musik, Nachrichten, vor allem aber übers Reisen. Jochen, der 1996 zum ersten Mal Deutschland verließ, um in Indonesien seinen größten Kulturschock zu erleben, sucht seitdem immer wieder das Weite und erzählt im Podcast von seinen Abenteuern. Zusammen glänzen die beiden Reisenden mit interessanten und hilfreichen Fakten über ihre Ziele, denn ihr Motto „Reisen macht schlau“ soll auch ihre Hörer fürs Reisen begeistern.

Hier mal reinhören

Alles rund ums Reisen

#2 „Travel-Insider Podcast“

In diesem Podcast geht es nicht um Reiseziele oder schöne Urlaubsorte, sondern um alles, was drumherum wichtig ist. Dominik Reichert ist Vielflieger und kennt Tipps und Tricks, um günstig und trotzdem bequem zu reisen. Die Podcast-Folgen, die mal kurz, mal lang sein können, variieren thematisch zwischen „Hinweise für Sporturlauber“ und „Reiserouten für Abenteurer“. Denn eine gute Vorbereitung ist alles!

Hier mal reinhören

Beruf Profi-Abenteurer

#3 „Off The Path – Der Reisepodcast“

Reiseblogger Sebastian Canaves verdient sein Geld mit Reisen. Klingt nach einem Traumjob, hört sich tatsächlich auch so an, wenn er von seinen Abenteuern erzählt. Er hat in seinem Leben bereits in 10 Ländern gelebt und mehr als 100 bereist und hat immer noch nicht genug. In seinem Podcast interviewt er interessante Gäste zu ihren Reisen. Da kommt schon einiges Spannendes zusammen: „Couchsurfing in China“, „als Frau alleine im Camper unterwegs“, oder „als blinder Passagier auf Güterzügen quer durch die USA“. Den Adrenalinkick bekommt man alleine schon vom Zuhören.

Hier mal reinhören

Kein Geld, wenig Zeit und trotzdem unterwegs

#4 „Welttournee – der Reisepodcast“

Zwei junge Menschen, Adrian Klie und Christoph Streicher, packt trotz Vollzeitjobs die Abenteuerlust. Wie ist das mit 30 Tagen Urlaub im Jahr vereinbar? „Effizient, gut vorbereitet und mit kleinem Budget“, sagen die beiden, die sich seit ihrer Schulzeit kennen. Gemeinsam bereisten sie schon über 100 Länder und berichten in jeder ihrer 25-minütigen Podcast-Folgen von einem der Ziele. Mit viel Humor und skurrilen Erlebnissen, fernab von Luxus und All-inclusive, werden die Folgen auch nie langweilig –Inspiration garantiert!

Hier mal reinhören

Pärchen auf Reisen

#5 „Ferngeflüster“

Das Szenario kennen viele: Mit seinem Partner in Urlaub fahren. Doch wie es ist als Pärchen zu reisen, davon erzählen Steffi und Daniel. Sechs Monate waren die Texterin und der Fotograf in der ganzen Welt unterwegs. Jetzt sind sie zurück, und haben sich und das Reisen noch längst nicht satt. Die Wahlmünsteraner erzählen im Podcast von ihren Highlights und wie sehr das Reisen ihr Leben nachhaltig verändert hat. Neben Tipps zu Reisezielen geben Steffi und Daniel auch Tipps zur Reiseplanung – und wie man die Welt durch Nachhaltigkeit nebenbei rettet.

Hier mal reinhören

| Anh Phi | 5. August 2019