Gesundheits-Tipps

Alzheimer – 6 Tipps zum Schutz

Bei Menschen mit Alzheimer und Demenz gehen nach und nach die Nervenzellen zugrunde. Alzheimer lässt sich zwar nicht komplett verhindern, aber Sie können Ihr Demenzrisiko senken. Wir haben die besten Tipps fürs Gehirn.

Menschen mit der Alzheimer-Krankheit  verlieren nach und nach ihr Gedächtnis, die Orientierung und schließlich ihre Persönlichkeit. In Deutschland leben rund 1,5 Millionen Menschen mit Alzheimer. Die Anzahl der Demenzkranken steigt stätig an, weil auch die Bevölkerung immer weiter altert. Aufmerksam darauf macht der jährliche Weltalzheimertag am 21. September.

Mit dem richtigen Lebensstil lässt sich das Risiko für eine Alzheimer-Demenz senken. Forscher identifizierten neun Risikofaktoren, die für zwei Drittel aller Alzheimer-Fälle weltweit verantwortlich sein sollen. Die gute Nachricht: Diese Risikofaktoren sind beeinflussbar. Die Forscher hatten 323 Studien mit mehr als 5000 Probanden zwischen 1968 und 2014 auf Risikofaktoren für Alzheimer analysiert.

So können Sie Ihr Alzheimer-Risiko senken

Butter lässt den Cholesterinspiegel klettern

(c) Colourbox

Gesunde Fette senken Alzheimerrisiko

 

Positiv aufs Gedächtnis wirkt sich auch eine fett- und cholesterinarme Ernährung aus. Viel Cholesterin steckt zum Beispiel in Innereien oder Eiern. Ungesättigte Fettsäuren aus pflanzlichen Quellen, zum Beispiel Leinöl oder Olivenöl, sind besser als gesättigte Fettsäuren tierischen Ursprungs, zum Beispiel Butter. Forscher vermuten, dass der protektive Effekt des Fischs auf den hohen Gehalt an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren zurückzuführen ist.