Müde Beine am Morgen: Ein schwerer Start in den Tag

Blut & Immunsystem

Müde Beine am Morgen: Ein schwerer Start in den Tag

Nicht jeder startet am Morgen erholt und mit neuer Energie in den Tag. Manche fühlen sich morgens gereizt, erschöpft und unwohl. Eine Ursache hierfür können müde Beine sein. Unter müden Beinen versteht man oft ein Gefühl von Schwere, Steifigkeit oder einen dumpfen Schmerz. 

Neben der Behebung der Ursachen, wie für besseren Schlaf sorgen oder dem Fördern einer guten Durchblutung, gibt es vielzählige Möglichkeiten, mit denen Sie sich den Start in den Tag erträglicher machen können.

Die Ursachen für müde Beine am Morgen

Es gibt zahlreiche Ursachen für müde Beine, von denen viele vom Lebensstil und dem allgemeinen Gesundheitszustand abhängen:

Schlechter Schlaf

Während des Schlafs regeneriert sich der Körper und repariert Zell- und Gewebeschäden des vorangegangenen Tages. Wenn Sie nicht genügend oder schlecht schlafen, können sich Ihre Beine nicht von den alltäglichen Strapazen erholen.

>Hier finden Sie Tipps für erholsamen Schlaf

Probleme mit der Durchblutung

Eine schlechte Durchblutung kann zu müden Beinen am Morgen führen. Man kann grob unterscheiden, wann es zu der Durchblutungsstörung kommt:

  • am Tag: werden beispielsweise durch zu langes Sitzen am Schreibtisch hervorgerufen. Das kann zu müden und schmerzenden Beinen führen. Die Beschwerden können durch die Nacht hindurch und bis zum nächsten Tag andauern.
  • in der Nacht: Werden während des Schlafs Ihre Beine nicht mit genügend Sauerstoff, Blut und Nährstoffen versorgt, kann das zu müden Beinen am nächsten Morgen führen.

Auch Krampfadern haben einen negativen Einfluss auf die Durchblutung. Krampfadern sind beschädigte Venen, die das Blut nicht effizient aus den Beinen abtransportieren können. Das kann zu Überlastung führen, da sich Blut und Giftstoffe anstauen.

>Erfahren Sie mehr zum Thema Krampfadern

Übermäßige Belastung der Beine am Tag

Belastungen und Druck des vorangegangenen Tages können müde Beine verursachen. Überlegen Sie, ob Sie sich mehr als gewöhnlich angestrengt haben, zu lange gestanden oder mehr als sonst gelaufen sind. Vielleicht bringt eine Schonung Linderung.

Mangel von Sauerstoff und Nährstoffen

Einem Mangelnde Versorgung der Beine mit Sauerstoff kann zu schmerzenden Beinen führen. Dies kann durch Atemprobleme wie etwa das Schlafapnoe-Syndrom sowie durch Allergien, Probleme mit den Nasennebenhöhlen und Erkrankungen der oberen Atemwege verursacht werden. Auch ein Mangel an Eisen kann für das Problem verantwortlich sein, der Mineralstoff für den Sauerstofftransport im Körper eine entscheidende Rolle.

> Schlafapnoe: wenn die Atmung nachts aussetzt.

Auch ein Mangel an anderen Nährstoffen kann Beinschmerzen nach sich ziehen. Magnesium und Kalzium spielen eine wichtige Rolle für die Muskelfunktionen der Beine. Vitamin D wird oft in Zusammenhang mit gesunden Knochen gebracht, es ist jedoch auch wichtig für die Muskeln.

>Erfahren Sie mehr über Eisen

Die Krankheit Fibromyalgie

Fibromyalgie bereitet oftmals nicht nur Schmerzen in den Muskeln und im ganzen Körper, sondern führt auch zu Müdigkeit zu sowie Konzentrations- und Schlafproblemen.

>Erfahren Sie mehr zu der Krankheit Fibromyalgie

Mit diesen Tricks steht am Morgen ihr ganzer Körper mit Ihnen auf. (c) Colourbox

Das Hilft gegen müde Beine am Morgen

Es gibt eine Vielzahl einfacher Maßnahmen, mit denen Sie müde Beine am Morgen wach bekommen. So vielfältig die Ursachen für diese Beschwerde ist, so groß ist auch die Anzahl der Hilfsmittel:

Sport, Massage und Yoga für wache Beine

Versuchen Sie vor dem Schlafen Ihre Durchblutung anzuregen, unabhängig davon, ob Sie einen eher sitzenden oder aktiven Lebensstil führen. Wenn Sie eher sitzen, wird so Ihre Durchblutung angekurbelt, die den Tag über schwergängig war. Bei einem aktiven Lebensstil können sich Ihre müden Muskeln entspannen und regenerieren.

Eine Massage kann die Durchblutung anregen. Auch Yoga kann helfen den Blutkreislauf im ganzen Körper anzukurbeln. Bei ein paar Übungen kann das Blut alle Bereiche des Körpers erreichen.

Auch Stretch-Übungen oder ein paar leichte Übungen wie etwa Kniebeugen oder Joggen auf der Stelle kann vorsorglich helfen. Besonders nach langem Sitzen, kann so bei Schmerzen und Steifigkeit geholfen werden.

Menschen mit einem aktiven Lebensstil sollten am Morgen anstrengendere Übungen und am Abend eher leichtere machen.

>Finden Sie heraus, welche Yoga Form am besten zu Ihnen passt

Venensalbe und Rosskastanien lindert schmerzen

Die Anwendung von Venensalbe vor dem Zubettgehen kann eine kühlende und schmerzlindernde Wirkung auf müde Beine haben. Indem Sie das Gel mit einer Aufwärtsbewegung einreiben, regen Sie die Durchblutung an. Sie können es auch am Morgen zur Linderung der Beschwerden auftragen.

Auch die Heilpflanze Rosskastanie kann durch ihren Wirkstoff Aescin die Beschwerden lindern. Der Wirkstoff unterstützt die Venen und wirkt entzündungshemmend. Es gibt viele auf Aescin basierende Mittel wie Gels, Salben und Cremes.

>Erfahren Sie mehr über die Rosskastanie und ihren Wirkstoff Aescin

In der Nacht die Beine hoch

Legen Sie die Beine während der Nacht hoch. Das Blut kann so besser zirkulieren. Ein einfaches Kissen unter den Füßen während des Schlafs genügt.

Gute Ernährung macht müde Beine munter

Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen ist wichtig für die Durchblutung. Diese finden Sie beispielsweise in grünem Blattgemüse (wie Brokkoli, Grünkohl und Spinat), Kernen, Nüssen und einer Reihe von Obstsorten. Mit einer ausgewogeneErnährung nehmen Sie eine Vielzahl an Nährstoffen auf.

Auch die Einnahme von hochwertigen Multivitaminpräparaten ist erwägenswert, wobei diese keine ausgewogene Ernährung ersetzen.

Spezielle Nahrungsmittel können die Durchblutung in Schwung bringen. Dazu gehören Ingwer und Fisch. Vermeiden Sie entzündungsfördernde Lebensmittel wie raffinierten Zucker, Koffein und Alkohol.

>Erfahren Sie mehr über die Heilpflanze Ingwer