Bewegung & Fitness

Yoga für den Rücken: die besten Übungen

Haben Sie Rücken? Mit unseren Rücken-Yoga-Übungen können Sie gezielt Ihre Rückenmuskulatur trainieren. So gehören Zipperlein am Rücken schnell der Vergangenheit an.

Viele Menschen klagen über Rückenprobleme: Die gute Nachricht: Zu über 90 Prozent sind die Beschwerden unkompliziert und können durch das eigene Verhalten positiv beeinflusst werden. Bewegung und Sport tragen maßgeblich dazu bei, Verspannungen und Rückenschmerzen vorzubeugen oder bestehende Beschwerden zu lindern.

Und nicht nur Ihr Rücken profitiert von mehr Bewegung. Laut einer umfassenden Studie reichen 15 Minuten leichte Bewegung am Tag aus, um unser Leben um bis zu drei Jahre zu verlängern. Das dürfte den stärksten Bewegungsmuffel motivieren! Also: Yoga-Matte auspacken und los geht´s!

Mit einfachen Übungen gezielt die Rückenmuskulatur trainieren

Eine höchst effektive Möglichkeit, Ihren Rücken zu trainieren, ist Rücken-Yoga. Die Aktion gesunder Rücken e. V. hat die besten Yoga-Übungen für ein kräftiges Kreuz ausgewählt und gibt vor dem Training zu Hause noch zwei einfache Verhaltenstipps mit auf den Weg:

  • Hören Sie auf Ihren Körper und überfordern Sie sich nicht. Fühlt sich eine Übung unangenehm an oder schmerzt, dürfen Sie die Dehnung und Intensität nicht verstärken.
  • Vergessen Sie nicht, während der Übungen gleichmäßig und bewusst zu atmen.

Rücken-Yoga: Die besten Übungen

Eine junge Frau übt die Yoga-Stellung Schulterbrücke aus.

(c) underdogstudios / Fotolia

Schulterbrücke bringt sanfte Dehnung für Wirbelsäule und Nacken

 

Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie die Füße hüftbreit auf. Mit den Fingerspitzen können Sie Ihre Fersen leicht berühren. Während des Einatmens führen Sie Ihre Arme über den Kopf und heben gleichzeitig Ihren Po an. Spannung halten und bewusst ein- und ausatmen.

Führen Sie anschließend die Arme über den Kopf zurück. Legen Sie die Arme neben dem Körper ab und kommen Sie mit Ihrem Po auf den Boden. Übung mehrfach wiederholen.