Neues aus Film und Fernsehen » “Der Lehrer”: Simon Böer wird Hauptdarsteller
Neues aus Film und Fernsehen » “Der Lehrer”: Simon Böer wird Hauptdarsteller

“Der Lehrer”: Simon Böer wird Hauptdarsteller

“Der Lehrer”: Simon Böer wird Hauptdarsteller

In Bonn werden derzeit 13 neue Folgen für die neunte Staffel “Der Lehrer” gedreht. Nach dem Aus von Hendrik Duryn tritt nun Simon Böer die Nachfolge an. Einem breiteren Publikum dürfte der Schauspieler durch die Rolle des Pfarrers Andreas Tabarius in der ZDF-Serie “Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen” bekannt geworden sein.

Der Neue

David Ritter (Simon Böer) tritt seinen Dienst an der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule an und stößt mit seiner Methodik Schüler wie Kollegen vor den Kopf. Statt auf Intuition setzt er auf Logik. Nicht Sozialarbeiter, sondern Wissensvermittler will er sein. Doch weil David Ritter gleichzeitig ein großes Herz hat und persönliche Schwächen zugeben kann, erreicht er erstaunlich viel, viel mehr als ihm anfangs alle zutrauen.

Er löst die Probleme der Schüler anders als sein Vorgänger, aber genauso erfolgreich. Und am Ende immer mit Ruhe und Coolness. Die Zuschauer dürfen sich jetzt schon auf den Neuen freuen, die Ausstrahlungstermine der neuen Folgen sind bis jetzt noch nicht bekannt.

Mehr als nur Wissensvermittlung

Simon Böer ist von seiner neuen Rolle begeistert: 

“Ich mag die Serie “Der Lehrer” sehr, weil sie gesellschaftsrelevante Themen aufgreift und diese sehr unterhaltsam und humorvoll in die Mitte der Gesellschaft transportiert. Sie beschäftigt sich mit dem Schulalltag und den Sorgen und Nöten der Schüler und zeigt, dass Lehrer auch nur Menschen – und manchmal durchaus fehlbar sind. Schule war mir immer schon ein Herzensthema. 

Es geht hier um viel mehr als um bloße Wissensvermittlung – auch wenn meine Figur, David Ritter, das erstmal anders sieht. Schule bedeutet auch Chance, soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz zu stärken. Ich freue mich sehr dieses wertvolle Format mit diesem tollen Ensemble weitertragen zu dürfen.“

Noch bis Anfang 2021 dreht die Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH im Auftrag von RTL die neue Staffel von “Der Lehrer” in Bonn. Als Produzentin zeichnet sich Astrid Quentell verantwortlich, Producer ist Marc Schaumburg-Ingwersen. Redaktionell verantwortlich ist Evelin Haible. Headwriter sind Yannick Posse und Marcus Raffel. Regie führen Peter Gersina, Nico Zingelmann und Oliver Muth.

| Ann-Kathrin Schaub | 7. Oktober 2020