Neues aus Film und Fernsehen » “Eldorado KaDeWe” am 27.12. im Ersten
Neues aus Film und Fernsehen » “Eldorado KaDeWe” am 27.12. im Ersten

“Eldorado KaDeWe” am 27.12. im Ersten

“Eldorado KaDeWe” am 27.12. im Ersten

Es ist eine neue Welt, in die Harry Jandorf aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrt. Der Erste Weltkrieg hat Generationen von Männern dezimiert. Nicht nur im Kaufhaus seiner Familie, dem KaDeWe, sind die meisten Angestellten weiblich. Berlin ist eine Stadt der Frauen geworden. Durch seine Schwester Fritzi erkennt Harry die Zeichen der Zeit. 

Um die Zukunft des KaDeWe zu sichern, richtet er Werbung und Angebot auf eine neue Zielgruppe aus: die moderne Frau. Mit dem Prokuristen Georg und der Verkäuferin Hedi bilden Harry und Fritzi ein verschworenes Kleeblatt, das im Berlin der wilden 20er-Jahre sein Glück sucht.

Mit ganz neuem Stil

“Es war für mich eine großartige Herausforderung, eine anarchische junge Serie zu erschaffen und dieses besondere Zeitfenster der deutschen Geschichte einzufangen, in welchem, wie nie mehr später, emanzipatorische Ideen zu Liebe, Kunst und Mode entstanden”, erklärt die preisgekrönte Regisseurin und Autorin Julia von Heinz. 

In einer Mischung aus Fiktion und wahren Begebenheiten erzählt ihr innovativer, mitreißender und schonungsloser Sechsteiler von den Anfängen des legendären KaDeWe. Doch die Serie ist nichts für allzu Zartbesaitete … Alle Folgen laufen am 27. Dezember ab 20:15 Uhr bis 1 Uhr in der Nacht am Stück.

Billy Wilder war auch da

Nach dem Brandenburger Tor und dem Reichstagsgebäude ist das KaDeWe der meistbesuchte Ort Berlins. Einen Tag dem Start der Miniserie lässt das Erste um 19.30 Uhr in der Doku “Mythos KaDeWe” die bewegte Geschichte des berühmten Luxuskaufhauses Revue passieren, Zeitzeugen zu Wort kommen und erinnert an berühmte Kunden: von Marlene Dietrich bis zu Billy Wilder.

Sendetermine zum Start der neuen Serie “Eldorado KaDeWe”

  • Doku “Mythos KaDeWe”: Sonntag, 26. Dezember 2021, 19:30 Uhr im Ersten
  • “Stadt der Frauen”: Montag, 27. Dezember 2021, 20:15 Uhr im Ersten
  • “Das reinste Vergnügen”: Montag, 27. Dezember 2021, 21:05 Uhr im Ersten
  • “Lila Nächte”: Montag, 27. Dezember 2021, 21:55 Uhr im Ersten
  • “Kalter Entzug”: Montag, 27. Dezember 2021, 22:40 Uhr im Ersten
  • “Gegen die Zeit”: Montag, 27. Dezember 2021, 23:25 Uhr im Ersten
  • “Das Ende der Schönheit”: Dienstag, 28. Dezember 2021, 00:15 Uhr im Ersten
  • alle Folgen bereits ab Montag, 20. Dezember 2021, in der ARD-Mediathek
| Kristin Lenk | 20. Dezember 2021