Neues aus Film und Fernsehen » Komödie „Weil wir Champions sind“ bei VOX
Neues aus Film und Fernsehen » Komödie „Weil wir Champions sind“ bei VOX

Komödie „Weil wir Champions sind“ bei VOX

Komödie „Weil wir Champions sind“ bei VOX

Was ist schon “normal”? Die Komödie “Weil wir Champions sind” appelliert für einen inklusiven Umgang mit allen Menschen. Am 25. Mai läuft sie bei VOX.

Was ist der politisch korrekte Ausdruck für Menschen mit geistigem Handicap? Vater und Sohn sind sich uneins. “Intellektuell Eingeschränkte? Das klingt nach Schriftstellern im Rollstuhl.” “Nein, das wären dann ja eingeschränkte Intellektuelle”. Der großkotzige Basketballtrainer Andreas hält sich mit solchen Spitzfindigkeiten nicht auf: Für ihn sind Behinderte schlicht “Bekloppte”. Als er nach diversen Fehltritten aber dazu verdonnert wird, eine Mannschaft mit kognitiv eingeschränkten Spielern zu coachen, muss der erfolgsverwöhnte Nörgler lernen, eigene Ansprüche zurückzuschrauben. Schafft er es, aus seinen ungleichen Schützlingen ein Team zu formen?

Authentische Einblicke

Die deutsche Adaption des spanischen Kinohits “Campeones” setzt mit Herz und Humor ein Statement für eine vielfältige Gesellschaft. Besonders ist die Inklusionskomödie auch deshalb, weil die Basketballer von Schauspieldebütanten mit Assistenzbedarf gespielt werden. So gibt der Film einen authentischen Einblick in die Lebenswelt von behinderten Menschen und regt dazu an, Denkmuster zu hinterfragen. 

Ein großer Wurf für die Menschlichkeit – gerade in Zeiten wie diesen. Findet auch Wotan Wilke Möhring: “Diesen naiven Reflex, dass alles, was anders ist, uns erst einmal Angst macht, gilt es zu überwinden, immer wieder. Das macht uns Menschen doch aus.” Produzentin Nina Viktoria Philipp ergänzt: “Wir alle sind nicht frei von Vorurteilen, es sich lohnt, diese mal auf den Prüfstand zu stellen.”

Sendetermine zu “Weil wir Champions sind”

  • Mittwoch, 25. Mai 2022, 20:15 Uhr bei VOX
  • ist auch weiterhin bei RTL+ zu sehen
| Florian Büttner | 17. Mai 2022