Neues aus Film und Fernsehen » Neue Reihe “Schule am Meer” im Ersten
Neues aus Film und Fernsehen » Neue Reihe “Schule am Meer” im Ersten

Neue Reihe “Schule am Meer” im Ersten

Neue Reihe “Schule am Meer” im Ersten

In der neuen Reihe “Schule am Meer” spielt Anja Kling die Chefin. Sie freut sich schon auf “viele bunte Geschichten”. Am 20. Mai geht es im Ersten los.

“Ich fand die Idee reizvoll, eine Reihe zu produzieren, in der weder gemordet noch ermittelt wird”, sagt Anja Kling über die neue ARD-Reihe. Gemordet wird in der Flensburger Berufsschule wirklich nicht, nur gelehrt und gelebt. 2000 Schüler, 100 Lehrkräfte, Kling spielt die Direktorin Katharina Hendriks. Klug, engagiert, organisiert. 

Ihr passt es gar nicht, dass ihr früherer Klassenkamerad Erik Olsen als neuer Gastdozent in ihrer Schule anfängt. Sein Motto: “Erst mal gucken, dann mal machen.” Seine Qualifikation: Er ist weit gereist und hat Karriere als Foodblogger gemacht. Frau Direktorin hält ihn schlicht für einen arroganten, selbstverliebten Klugscheißer. 

Oliver Mommsen spielt den Hallodri mit Herz: “Er reagiert gerne aus dem Bauch heraus, bevor er seinen Kopf einschaltet.” Logisch, dass die beiden sich irgendwie mögen, auch klar, dass ihre Reibereien das Salz in der Seriensuppe sind.

Die Rezeptur der neuen Reihe

Wolfgang Eißler (“Praxis mit Meerblick“) verfilmte das Drehbuch von Uwe Kossmann und Markus Hoffmann in Flensburg und Hamburg. Neben den Geschichten um die Hauptfiguren setzen die Episodenstars Akzente. Im Pilotfilm sind das Johanna Gastdorf als überfürsorgliche Mutter, Andrea Guo als ihre Tochter, Junis Marlon als ambitionierter Kochschüler. 

Ob die Rezeptur aufgeht, wird man sehen. Gleich zum Auftakt werden jede Menge Personen eingeführt und Schicksale angerissen. Zutaten für viele Folgen, ganz ohne Mord und Totschlag. Kling: “Es gibt in unserer derzeitigen Welt so viel Negatives, Krieg und Leid, deshalb freue ich mich sehr auf die vielen bunten Geschichten einer Berufsschule.”

Sendetermine zum Start der neuen Reihe “Schule am Meer”

  • “Schule am Meer – Frischer Wind”: Freitag, 20. Mai 2022, 20:15 Uhr im Ersten
  • bereits ab Donnerstag, 19. Mai 2022, in der ARD-Mediathek
| Andreas Herden | 9. Mai 2022