Startseite » Podcast » Gesünder, fitter, achtsamer – die Top-5-Podcasts
Startseite » Podcast » Gesünder, fitter, achtsamer – die Top-5-Podcasts

Gesünder, fitter, achtsamer – die Top-5-Podcasts

Gesünder, fitter, achtsamer – die Top-5-Podcasts

Neue Erkenntnisse und geniale Tricks, um das Wunderwerk Körper besser  zu nutzen. Achtsamkeit ohne spirituelles Geschwurbel. Gesunde Ernährung für Eilige. Mit diesen Podcasts klappt es.

#1 Die Biohacker

Foto: Apple

Die Biohacker sind “Do it yourself”-Biologen, die sich ganz genau anschauen, wie unsere Umwelt unseren Körper und Geist beeinflusst. Gemeinsam mit ihrem „wissenschaftlichen Beirat“ suchen sie schlaue Lösungen: Mit welchen gesunden Alternativen kann ich meinen Zuckerkonsum reduzieren? Welche Getränke lassen uns tiefer schlafen? Welche Geräusche und Melodien senken sofort spürbar Stress?

Hier reinhören

#2 F.A.Z. Gesundheit - Der Podcast

Kompakt. Seriös. Fundiert. Alles, was man mit der gedruckten Ausgabe der renommierten Zeitung verbindet, trifft auch auf den Gesundheit-Podcast zu. Nichts zum Nebenbeihören. Dafür aber mit Mehrwert.

Mit konkreten Tipps (So schlafen Sie besser und gesünder; Das müssen Parkinson-Patienten wissen) und Experten-Interviews (Werden wir von zu viel Fernsehen dement?).

Hier reinhören

#3 Happy, Holy & Confident

Der Seelenstreichler Nr.1: Kaum eine Podcasterin wird derzeit so gefeiert wie Life-Coach Laura Malina Seiler. Die Bestsellerautorin („Mögest du glücklich sein“) mit der sanften Stimme gibt „Inspirationen rund um die Themen persönliche Weiterentwicklung, Bewusstsein, Erfolg, Glück und Spiritualität“. Mit über 6 Millionen Downloads hat ihr Podcast eine rekordverdächtige Reichweite – und dazu beigetragen, das Thema Achtsamkeit aus der spirituellen Ecke herauszuholen.

Hier reinhören

#4 No Time To Eat

Natürlich wollen wir uns gesund ernähren. Und eigentlich wissen wir auch wie es geht. Nur: Wir alle sind im Stress, rennen von A nach B…  und greifen, wenn wir hungrig sind, zur einfachsten Lösung: zum belegten Brötchen, zum Schokoriegel, zum Kantinenmenü … Sarah Tschernigow, Ernährungs-Coach und bekennender Workaholic, behauptet: „Auf die Schnelle gesund ernähren, das geht!“ Den Beweis gibt es in ihrem Podcast, der mittlerweile über 300 Episoden umfasst und zum Buchbestseller wurde: Mit Ideen für gesunde Snacks, die sich simpel zubereiten lassen und unterwegs nicht matschig werden, und mit knackigen Infos („Was kann ich in der Kantine essen?“). Außerdem gibt es einen Kurs „Meal Prep – Profi-Tipps zum Vorkochen“.

Hier reinhören

#5 Erschaffe die beste Version von dir

Der Titel klingt nach eisenharter Selbstoptimierung. Tatsächlich haben die sehr konkreten Anleitungen zur „4 Wochen-Challenge zur Sommerfigur“ oder „So wirst du zum Läufer“ Ralf Bohlmann zu einem der erfolgreichsten Podcaster im Bereich Fitness & Vitalität gemacht. Aber auch diejenigen, die sich super finden, wie sie sind, entdecken hier überraschende und nützliche Hacks. Das Ziel: sich 100% wohlfühlen im eigenen Körper – kerngesund, topfit und vital. Aus Bohlmanns Sicht gibt es dafür 5 Schlüsselfaktoren:

Ernährung, Bewegung, Stressmanagement, ausreichender Schlaf und das Denken. Zu allen 5 Faktoren gibt es wissenschaftlich fundierte Infos und Pläne.

Hier reinhören

| Stefanie Moissl | 27. August 2019