rtv empfiehlt » DVD-Tipp: “Booksmart”
rtv empfiehlt » DVD-Tipp: “Booksmart”

DVD-Tipp: “Booksmart”

DVD-Tipp: “Booksmart”

Streberinnen in Partylaune

Olivia Wildes Regiedebüt „Booksmart“: ist eine furioswitzige Highschool-Klamotte: Ihren ersten Erfolg hatte Schauspielerin Olivia Wilde 2004 in der Teenie-Komödie „The Girl Next Door“. In ihrem Regiedebüt widmet sie sich dem Thema vielleicht deshalb mal aus der weiblichen Perspektive. Ihre Hauptfiguren sind die ehrgeizigen Schülerinnen Amy (Kaitlin Dever) und Molly (Beanie Feldstein), die kurz vor dem Abschluss aus allen Wolken fallen: Nicht nur sie, sondern auch ihre vergnügungssüchtigen Mitschüler, die keine Party auslassen, wurden von renommierten Universitäten angenommen. Skandalös! Hat das viele Büffeln denn keinen Unterschied gemacht? Amy und Molly wollen innerhalb einer Nacht alle Partys nachholen. Doch das führt zu Konflikten. 

Auch und gerade zwischen den zwei besten Freundinnen. Ähnlich wie schon in der Komödie „Lady Bird“ von Greta Gerwig ist es auch hier der weibliche Blick, der die sonst relativ konventionelle Komödie zu etwas Besonderem macht. Die „Coming of Age“-Geschichte erzählt dabei frisch und frech von den Unsicherheiten des Erwachsenwerdens. Cool, modern und doch vertraut. Den Film gibt es seit April auf DVD und Blu-ray.

(*) Wir erhalten für einen Kauf über diesen Link eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Webseite www.rtv.de teilweise finanzieren können. Für den User entstehen dabei keinerlei Kosten.

| rtv Redaktion | 13. Mai 2020