Startseite » rtv sieht fern » 4 Blocks – Das Finale
Startseite » rtv sieht fern » 4 Blocks – Das Finale

4 Blocks – Das Finale

4 Blocks – Das Finale

“4 Blocks” mit Kida Khodr Ramadan und Frederick Lau war die Abräumerserie im Jahr 2017. Mittlerweile hat das Crime-Drama des Bezahlsenders TNT-Serie über einen libanesischen Clan in Berlin mit Staffel 3 ein Ende gefunden. Ab 13. Dezember gibt es das Finale auch auf DVD und Blu-ray im Handel. 

Die Gewaltspirale dreht sich ...

Die erste Staffel der Dramaserie “4 Blocks” sorgte 2017 zu Recht für Diskussionen. Der Serie wurde vorgeworfen, das organisierte Verbrechen zu verherrlichen. Doch “4 Blocks” sorgte auch für Furore. Dank 1-A-Erzählkunst, elektrisierender Spannung, vielschichtigen Charakteren und exzellenten Schauspielern.

Allen voran Kida Khodr Ramadan und Frederick Lau überzeugten. Der eine als libanesischer Clan-Chef, der andere als Undercover-Fahnder – verbunden durch eine tiefe Jugendfreundschaft. Die zweite Staffel – ohne Frederick Lau – erreichte dieses Niveau nicht ganz, war aber trotz einiger unschöner Gewaltszenen immer noch packende Unterhaltung auf hohem Niveau.

Toni mit Golf

Staffel 3 hat gegenüber der vorhergehenden Staffel zwei wesentliche Vorteile: Einerseits wird niemand mehr Frederick Lau alias Vince vermissen, andererseits weiß man: Die Trilogie bewegt sich mit den sechs neuen Episoden auf ihr definitives Ende zu. Weitere Folgen wird es nicht geben.

Natürlich versucht Toni Hamady auch diesmal wieder, auszusteigen und ein “anständiges Leben” zu führen. Nach einem tragischen Verlust überträgt er seinem Bruder Abbas (gespielt von Rapper Veysel, Foto unten) die Geschäfte der Familie und will sich aus dem Milieu zurückziehen. Man glaubt es kaum, aber Toni wohnt in einem durchschnittlichen Apartment, trainiert eine Fußballmannschaft und fährt einen VW Golf. 

Doch der Genre-geschulte Zuschauer weiß: Das kann nicht lange gut gehen. Zum einen verschärft sich der Konflikt mit dem unbeherrschten Abbas. Zum anderen  machen die Geschäftspartner aus dem Libanon Ärger. Außerdem befindet sich ein Verräter in der Mitte der Familie. Wird sich “Pate” Toni am Ende endlich zur Ruhe setzen können, oder reißt ihn die Gewalt, die er selbst befeuert, endgültig ins Verderben?  

Fazit: Özgür Yıldırım inszeniert diesen Konflikt mit viel dramatischem Fingerspitzengefühl, Milieu-Atmosphäre und greifbarer Spannung. Starkes Finale einer intensiven Gangster-Saga!

So sehen Sie die 3. Staffel "4 Blocks"

Die 3. Staffel läuft aktuell beim produzierenden Pay-TV-Sender TNT Serie. Auf Abruf gibt es alle drei Staffeln beim Streaming-Dienst SkyTicket. Auf DVD oder Blu-ray erscheint Staffel 3 am Freitag, den 13. Dezember 2019, im Handel.

Abbas (Veysel) denkt nach.
©Turner Broadcasting System Europe/ W & B Television/Julian Baumann

 (*) Wir erhalten für einen Kauf über diesen Link eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Webseite www.rtv.de teilweise finanzieren können. Für den User entstehen dabei keinerlei Kosten.

| Björn Sommersacher | 11. Dezember 2019