rtv sieht fern » “Am Anschlag – Die Macht der Kränkung” – Miniserie auf ZDFneo
rtv sieht fern » “Am Anschlag – Die Macht der Kränkung” – Miniserie auf ZDFneo

“Am Anschlag – Die Macht der Kränkung” – Miniserie auf ZDFneo

“Am Anschlag – Die Macht der Kränkung” – Miniserie auf ZDFneo

Was treibt einen Menschen zum Amoklauf? Die Serie “Am Anschlag – Die Macht der Kränkung” zeigt es auf so spannende wie eindringliche Weise. Zu sehen auf ZDFneo, am Dienstag 24. August und Mittwoch 25. August, ab 21:45 Uhr mit jeweils 3 Folgen am Stück.

Menschliche Abgründe

In einem Einkaufscenter fallen Schüsse, Menschen rennen panisch zu den Ausgängen. Im Fernsehen werden bereits Mutmaßungen über die Hintergründe des Amoklaufs angestellt: “Menschen, die eine so schreckliche Tat begehen, sind immer solche, die tief gekränkt sind. Letztlich ist es immer eine Kleinigkeit, die das Fass zum Überlaufen bringt. Eine solche Tat hat eine lange Vorgeschichte, und diese Vorgeschichte heißt Kränkungsprozess,” erklärt der renommierte österreichische Psychiater Reinhard Haller. Sein Buch “Die Macht der Kränkung” inspirierte die Drehbuchautorin Agnes Pluch zur sechsteiligen Miniserie “Am Anschlag”: “Oft stehen kleine persönliche Verletzungen am Anfang ganz großer Katastrophen. Dieser Gedanke war für mich Ausgangspunkt, um in einer Geschichte verschiedene Lebenswege kreuzen zu lassen.” Das Einkaufszentrum erweist sich als perfekter Ort dafür, treffen hier doch Menschen unterschiedlichster Hintergründe aufeinander.

Wer wird am Ende zum Täter?

Da gibt es zum Beispiel Mira (Julia Koschitz). Sie wirkt selbstbewusst und stark. Doch der dauernde Sexismus ihres Chefs bei einer Rückversicherung hinterlässt tiefe Spuren. Oder Georg (Murathan Muslu). Er ist Security-Mann im Einkaufscenter. Seit seine Freundin Eva ihr Augenlicht verlor, mehren sich die Probleme in ihrer Beziehung. Eva hadert mit ihrem Schicksal und wirft Georg vor, ein Versager zu sein. Die Ärztin Sarah (Johanna Wokalek) wiederum steckt in privaten und finanziellen Schwierigkeiten. Ihr Ex-Mann ist mit den Unterhaltszahlungen hinterher und spielt die gemeinsamen Kinder gegen sie aus, was sie zutiefst verletzt. Nicht nur sie passen in Reinhard Hallers Profil eines typischen Amokläufers, sondern auch zahlreiche weitere Figuren der Serie. Die Darsteller legen allesamt eine beeindruckende Performance hin und lassen tief in deren Seelen blicken. Bei jeder könnte man beinahe verstehen, wenn sie im Affekt zur Waffe griff. Und so bleibt es bis zum Schluss extrem spannend. Denn man kann nur raten, wer von ihnen tatsächlich zum Täter wird.

Alle Sendetermine zu “Am Anschlag – Die Macht der Kränkung”

  • Dienstag, 24.8.2021, 21:45 Uhr, ZDFneo, Folge 1: “Georg”
  • Dienstag, 24.8.2021, 22:30 Uhr, ZDFneo, Folge 2: “Mira”
  • Dienstag, 24.8.2021, 23:10 Uhr, ZDFneo, Folge 3: “Sarah”
  • Mittwoch, 25.8.2021, 21:45 Uhr, ZDFneo, Folge 4: “Ingeborg”
  • Mittwoch, 25.8.2021, 22:25 Uhr, ZDFneo, Folge 5: “Lorenz”
  • Mittwoch, 25.8.2021, 23:10 Uhr, ZDFneo, Folge 6: “Tag X”

Alle Folgen sind bereits ab Freitag, 20. August 2021, in der ZDF-Mediathek abrufbar.

| Susanne Bald | 20. August 2021