Startseite » rtv sieht fern » Am Set von “Alarm für Cobra 11” mit Katrin Heß
Startseite » rtv sieht fern » Am Set von “Alarm für Cobra 11” mit Katrin Heß

Am Set von “Alarm für Cobra 11” mit Katrin Heß

Am Set von “Alarm für Cobra 11” mit Katrin Heß

Und Action!

Motoren dröhnen, Reifen quietschen, Stuntprofis planen jede Szene bis ins letzte Detail: Willkommen in der Serie “Alarm für Cobra 11”. In 22 Jahren wurden hier für den RTL-Dauerbrenner rund 6000 Fahrzeuge verschrottet. In der neuen Staffel kommen jetzt noch einige dazu. Wir haben Schauspielerin Katrin Heß an ihrem Arbeitsplatz besucht.

Maske und Kostüm

Hereinspaziert: In den Wägen für Maske und Kostüm werden die Schauspieler für die Szenen vorbereitet. Katrin Heß hat heute Drehpause, führt uns aber am Set herum.

Täuschend echt: Die Polizeiuniform war viele Jahre Katrin Heß’ Serien-Outfit. Ihre Rolle Jenny Dorn ist in Folge 261 zur Kriminaloberkommisarin aufgestiegen und darf nun auch in “Zivil” ran.

Arbeit vor und hinter der Kamera

Dreharbeiten am Set von "Alarm für Cobra 11"
©rtv/Katharina Montada

Volle Konzentration auf die Dialoge: Die Schauspieler fahren nicht selbst, ein Wagen zieht ihr Filmfahrzeug. Rund 100 Mit­arbeiter werden für einen Action-Dreh am Set eingesetzt.

Im Kasten: Katrin Heß checkt den Bildausschnitt, der vom Wagen aus eingefangen wird. Für eine Stuntszene werden bis zu 16 Kameras verwendet.

Sitzt der Text? Katrin Heß belauscht die Kollegen Daniel Roesner und Erdogan Atalay. Die fahren gerade im silbernen “Cobra”-Auto vorbei.

Stunts und Explosionen

Die Produktionsfirma “action concept” bastelt für die Actionserie besondere Fahrzeuge: besonders rasante Fahrten werden vom Dach des Autos gelenkt – die Schauspieler nehmen unten im Wagen platz.

Wer ist wer? Für einige Stunts werden Erdogan Atalay (r.) und Katrin Heß von Doubles vertreten. Zu gefährlich!

Keine Filmrequisite: Die Feuerwehr ist am Set immer vor Ort, um im Notfall löschen zu können.

Feierabend

Chefsessel: In den Drehpausen setzt sich Katrin Heß gerne in die Regiestühle.

Sympathischer TV-Star: Katrin Heß führt rtv-Redakteurin Katharina Montada am Set herum. Für einen Spaß ist die Schauspielerin dabei immer zu haben.

| Katharina Montada | 12. September 2019