rtv sieht fern » “Das geheime Leben der Bäume” – auf 3Sat
rtv sieht fern » “Das geheime Leben der Bäume” – auf 3Sat

“Das geheime Leben der Bäume” – auf 3Sat

“Das geheime Leben der Bäume” – auf 3Sat

Wer das Buch nicht gelesen hat, sollte sich den Film ansehen: Peter Wohllebens “Das geheime Leben der Bäume” (Mittwoch, 25.8., 20:15 Uhr auf 3Sat). Es lohnt sich.

Eine Liebeserklärung an den Wald

Seinen Bestseller haben Millionen gekauft, dabei klingt das Thema so spektakulär wie eine “Abhandlung über saure Milch”, wie ZDF-Moderator Markus Lanz einmal sagte, als er Peter Wohlleben als Gast für seine Talk-Sendung ankündigte. Mit seinem Buch “Das geheime Leben der Bäume” wurde der sympathische Förster 2015 zum Superstar. Endlich war da mal jemand, der nicht mit erhobenem Zeigefinger über das Waldsterben sprach und schrieb, sondern über das Waldleben. Von sozialen Netzwerken, von Lebensgemeinschaften, von Nachbarschaftshilfen. Eine Verfilmung konnte nicht lange auf sich warten lassen. Ließ sie auch nicht. 2020 brachte Regisseur Jörg Adolph den Film ins Kino, Jan Haft lieferte die Naturaufnahmen, in der Hauptrolle: Peter Wohlleben. Einer, “den man gern mal zum Grillen einladen möchte”, wie Markus Lanz launig hinter den Kulissen seiner Sendung anmerkt.

Ein Portät über das Waldleben

Auch von solchen Schlenkern ins Showgeschäft lebt dieser Film, der alles, nur keine trockene Baumschule sein will. Eher ein unterhaltsames Porträt vom Wald, dem Baum, dem Förster. “Wenn wir die Natur schützen, schützen wir uns selbst”, sagt Naturschützer Wohlleben. Und angesichts von Rodungen und Zerstörungen: “Der Wald kommt zurück, es wäre nur schön, wenn wir dann noch da sind.”

Der Sendetermin zu “Das Leben der Bäume”

  • Mittwoch, 25.8.2021, 20:15 Uhr auf 3Sat
| Andreas Herden | 18. August 2021