rtv sieht fern » “Das Traumschiff”: Drei Gründe, warum Sie an Weihnachten 2020 einschalten sollten
rtv sieht fern » “Das Traumschiff”: Drei Gründe, warum Sie an Weihnachten 2020 einschalten sollten

“Das Traumschiff”: Drei Gründe, warum Sie an Weihnachten 2020 einschalten sollten

“Das Traumschiff”: Drei Gründe, warum Sie an Weihnachten 2020 einschalten sollten

Ein Abschied, ein Neuzugang und ein "Denver-Clan"-Star

Weihnachten und Neujahr ohne eine neue “Traumschiff”-Folge? Für rund 8 Millionen Zuschauer undenkbar. Seit Käpt’n Florian Silbereisen 2019 das Ruder übernommen hat, weht tatsächlich ein etwas frischerer Wind auf dem Unterhaltungsdampfer. 

Für die Episode “Kapstadt” am 2. Weihnachtstag verspricht Silbereisen “Es wird spannend! Dafür haben wir vom ZDF sogar ein paar Minuten extra Sendezeit bekommen.”

Nick Wilder geht von Bord

Allerdings heißt es auf der Reise nach Kapstadt Abschied nehmen von einem Publikumsliebling: Nach zehn Jahren verlässt Schauspieler Nick Wilder (67, Foto, o.) alias Schiffsarzt Dr. Sander das “Traumschiff”. Mit seiner großen Liebe Kathrin, gespielt von Christine Mayn (übrigens auch im wahren Leben Wilders Frau) will er sesshaft werden. Doch plötzlich bekommt der sonst so besonnene Doc kalte Füße. 

Der Schauspieler selbst dagegen hegt nicht den geringsten Zweifel an seiner Entscheidung. “Ich gehe nicht mit Wehmut vom Schiff. Der Geist war plötzlich weg, als der Erfinder und Produzent Wolfgang Rademann gestorben ist”, so Wilder in einem Interview. Zehn Jahre als Bordarzt sei eine runde Zahl, um abzuschließen. Außerdem hat der Schauspieler jede Menge weitere Projekte: Gerade hat er seine Biografie “Hallo Herr Kaiser! Das Leben ist wilder als man denkt” auf den Markt gebracht. Er schreibt an seinem ersten Drehbuch, und mit Ehefrau Christine Mayn will er seinen Traum vom Leben in Montana genießen. 

In jahrelanger Arbeit, bei der der gelernte Holzwirt viel selbst mitanpackte, ist ihr “Montana Ting” (Foto) entstanden: ein märchenhaftes Anwesen auf einem 16 Hektar-Gelände mit Pool, künstlichem Strand und einem traumhaft schönen Garten. Das 400qm-Gästehaus vermieten Nick Wilder und seine Frau an Touristen aus aller Welt.

Das Haus von Nick Wilder
©Totally Amazing Press

(*) Wir erhalten für einen Kauf über diesen Link eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Webseite www.rtv.de teilweise finanzieren können. Für den User entstehen dabei keinerlei Kosten.

Neue Schiffsärztin: Sina Tkotsch

Mit an Bord ist bereits Dr. Sanders Nachfolgerin, die junge Ärztin Julia Brand. Während sie in der Weihnachtsepisode noch “Doc Sander” das Rampenlicht überlässt, muss sie sich in der Folge an Neujahr bei einem Notfall beweisen.

Gespielt wird die neue Schiffsärztin von Sina Tkotsch (Foto, o.). ZDF-Zuschauer kennen die 30-jährige Berlinerin u.a. als Escort-Dame Nele aus “Ein Fall für zwei” (2014 – 2017). Ob Tkotsch auf Dauer an Bord bleiben wird, darüber hält sich das ZDF noch bedeckt.

Linda Evans ("Denver-Clan") hat einen Gastauftritt

Als Crystal Carrington in der US-Serie “Denver-Clan” wurde Linda Evans (Foto u., mit Dietrich Hollinderbäumer) in den 80er-Jahren zum Serienstar. Noch heute bekommt die Schauspielerin Fanpost aus Deutschland. Für die inzwischen 78-Jährige einer der Gründe, auf dem “Traumschiff” ihr TV-Comeback zu geben. 

In der Episode “Südafrika” verkörpert Linda Evans eine reiche Witwe, die allein auf Reisen geht. In ihrem „Clan“ gehe es immer nur ums Business, beklagt sie sich an Bord. Besonders groß ist Linda Evans‘ Rolle nicht. “Denver-Clan”-Fans dürften trotzdem ihre Freude an dem Wiedersehen haben.

Linda Evans und Dietrich Hollinderbäumer auf dem Traumschiff
©ZDF/Dirk Bartling

Welche Stars sind noch dabei?

Kai Schumann, bekannt als ZDF-Kommissar “Heldt”, spielt einen Winzer, der zwischen zwei Frauen steht. Marianne Sägebrecht verkörpert die Nonne Magdalena. Sie gerät in Verdacht, vor 20 Jahren junge Mütter genötigt zu haben, ihre Babys zur Adoption freizugeben. Motsi Mabuse spielt eine der Mütter, die nun Gerechtigkeit wollen.

Joko Winterscheidt ist wieder in seiner schrägen Rolle als Kapitän Pargers Bruder Moritz dabei. Wieder bringt ihn eine Geschäftsidee in die Bredouille, er fürchtet, die “Friseur-Mafia” sei hinter ihm her.

Sendetermine "Traumschiff" & "Kreuzfahrt ins Glück"

  • Samstag, 26.12.2020, 20:15 Uhr: “Das Traumschiff: Kapstadt”
  • Samstag, 26.12.2020, 21:50 Uhr: “Kreuzfahrt ins Glück: Hochzeitsreise an die Ostsee”
  • Samstag, 26.12.2020, 23:20 Uhr: “Das Traumschiff – Spezial”. Doku
  • Freitag, 1.1.2021, 20:15 Uhr: “Das Traumschiff: Seychellen” (Gaststars: u.a. Horst Lichter, Laura Karasek)
  • Freitag, 1.1.2021, 21:45 Uhr: “Kreuzfahrt ins Glück: Hochzeitsreise nach Tirol”
| Stefanie Moissl | 17. Dezember 2020