rtv sieht fern » Die letzte Folge der ZDF-Reihe “Gipfelstürmer”
rtv sieht fern » Die letzte Folge der ZDF-Reihe “Gipfelstürmer”

Die letzte Folge der ZDF-Reihe “Gipfelstürmer”

Die letzte Folge der ZDF-Reihe “Gipfelstürmer”

Die fünfte und gleichzeitig letzte Folge der 2019 gestarteten ZDF-Donnerstagsreihe “Gipfelstürmer – Das Berginternat” (30.7., 20:15 Uhr) wagt sich an ein heikles Thema: Sexismus im Leistungssport. 

"Sehtest" für Voyeuristen

Bis 2012 mussten Beachvolleyballerinnen im Bikini spielen – eine Regel, die dem Sport Sexismusvorwürfe einbrachte. Mittlerweile wurde diese Norm geändert, doch was passiert, wenn Sponsoren dennoch “mehr Haut” verlangen? 

Eine zentrale Frage in dieser Folge von “Gipfelstürmer”. Die Volleyballerin Lucie kontert die Erwartungen mit einer ironischen Aktion, die der Episode den Titel gibt: “Sehtest”. Gespielt wird Lucie von Lilly Krug, Tochter von Veronica Ferres und Filmproduzent Martin Krug. Die Schauspielerin freut sich über das Skript: “Ich finde, die Sendung ist raffiniert gestaltet. Oft merken die Leute nicht, dass ihr Handeln voyeuristisch ist, doch durch Lucies Aktion wird ihnen bewusst, worauf sie wirklich achteten, und das war nicht ihr Volleyballspiel.” 

Abschied und Ausblick

Natürlich passiert auch in dieser Episode noch viel mehr im Internat: Die horizontalen Geschichten um die Hauptakteure, Sozialpädagogin Nele Seitz (Maya Haddad) und Direktorin Dr. Engel (Katja Weitzenböck), werden ausführlich weitererzählt, dazu gibt es noch einen Gastauftritt von Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink und eine interkulturelle Lovestory unter Tanzsportlern. Eine vollgepackte Folge, leider aber auch die letzte. Das ZDF stellt die Reihe ein, weil die Quoten hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren. 

Und die Zukunft? Maya Haddad hat schon das nächste Projekt im Sinn, sie spielt die Hauptrolle in dem “Inga-Lindström”-Film “Das gestohlene Herz”, der Sendetermin steht noch nicht fest. Lilly Krug beginnt im Herbst ein Psychologiestudium in den USA, parallel geht sie weiter auf eine Schauspielschule. Und am ZDF-Donnerstag geht es am 6.8. mit Josefine Preuß in “Lotta & der Mittelpunkt der Welt” weiter, ab dem 13.8. wird dann die neunte Staffel der “Bergretter” mit Sebastian Ströbel wiederholt.

| Oliver Kinser | 23. Juli 2020