rtv sieht fern » “Ku’damm 63” – ZDF zeigt im März drei neue Folgen
rtv sieht fern » “Ku’damm 63” – ZDF zeigt im März drei neue Folgen

“Ku’damm 63” – ZDF zeigt im März drei neue Folgen

“Ku’damm 63” – ZDF zeigt im März drei neue Folgen

Frausein in (West-)Deutschland: Der Dreiteiler “Ku’damm 63” erzählt die Historie weiblicher Selbstbestimmung packend fort.

Der Kampf um Freiheit

Wenn ein Dreiteiler fortgesetzt wird, und wenn die Fortsetzung fortgesetzt wird, spricht das für die Qualität einer Filmreihe. “Ku’damm”, die Saga, die so authentisch von weiblichen Lebenslinien im westlichen Nachkriegsdeutschland erzählt, geht nach “56” und “59” in die nächste Runde.

“Ku’damm 63” macht nahtlos weiter, was die Darsteller betrifft. Die Schwestern Monika (Sonja Gerhardt), Helga (Maria Ehrich) und Eva (Emilia Schüle) werden ebenso wie Mutter Caterina (Claudia Michelsen) von denselben exzellenten Schauspielerinnen verkörpert. Inhaltlich aber erzählt man von einer Entwicklung – der Menschen und der Gesellschaft. Die Generation der Eltern und Großeltern wird sich hier vielfach wiederfinden – und die Jüngeren dürfen staunen, wie eng es zuging noch vor wenigen Jahrzehnten. Und wie viel, auch für sie, damals erkämpft wurde.

Aufbruchsstimmung

Sonja Gerhardt etwa staunt, “dass Frauen in der Zeit noch sehr wenig Rechte hatten und ihren Mann immer noch fragen mussten, ob sie arbeiten gehen dürfen. Das war mir ehrlich gesagt überhaupt nicht klar.”

“Die Schwestern haben scheinbar ihren Platz in der Gesellschaft gefunden”, sagt Annette Hess, die die Idee zur Reihe hatte und nun als “Creative Producerin” agierte. “Doch der Drang nach Veränderung, mehr Freiheit und Emanzipation ist ungebrochen.” Dieser Drang stieß, wie gezeigt wird, auf viele Widerstände. Aufzuhalten war er nicht.

Alle Sendetermine zu “Ku´damm 63”

  • Sonntag, 21. März 2021, 20:15 Uhr, ZDF, Teil 1

  • Sonntag, 21. März 2021, 21:45 Uhr, ZDF – “‚Ku’damm 63‘ – Die Dokumentation”: Im Anschluss an die erste Folge beleuchtet die Dokumentation das Leben in West-Berlin der damaligen Zeit.

  • Montag, 22. März 2021, 20:15 Uhr, ZDF, Teil 2

  • Mittwoch, 24. März 2021, 20:15 Uhr, ZDF, Teil 3

Bereits ab Samstag, 20. März 2021, 10:00 Uhr, sind die drei neuen Folgen in der ZDF-Mediathek verfügbar.
 
Die Folgen von “Ku’damm 56” und “Ku’damm 59” sind noch bis Januar 2022 in der ZDF-Mediathek verfügbar.
| Susanne Bald | 16. März 2021