rtv sieht fern » “Marie fängt Feuer”– zwei neue Folgen der Herzkino-Reihe im ZDF
rtv sieht fern » “Marie fängt Feuer”– zwei neue Folgen der Herzkino-Reihe im ZDF

“Marie fängt Feuer”– zwei neue Folgen der Herzkino-Reihe im ZDF

“Marie fängt Feuer”– zwei neue Folgen der Herzkino-Reihe im ZDF

Christine Eixenberger ist in zwei neuen Filmen der Reihe „Marie
fängt Feuer“ zu sehen. Am 9. Mai zeigt das ZDF den ersten der beiden 90-Minüter “Spiel des Lebens” und am 16. Mai den zweiten Film mit “Coming Out”. Das ist sehenswert, weil es so schön ist.

Charmante freiwillige Feuerwehr

Eigentlich wäre Christine Eixenberger jetzt mit der Band “3 Kritische” auf Tour. Oder würde die Säle mit ihrem Kabarettprogramm “Fingerspitzenlösung” füllen. Corona macht’s unmöglich. Aber die Schlierseerin ist ein Multitalent und hat so eben mehr Zeit für die Schauspielerei. Als freiwillige Feuerwehrfrau Marie verleiht sie dem ZDF-Herzkino-Sonntag seit 2016 eine durch und durch sympathische Note. Jetzt stehen zwei weitere neue Filme der schönen bayerischen Heile-Welt-Reihe an.

Verliebt, verlobt, verschuldet

Natürlich ist in den (wieder von Hans Hofer geschriebenen und inszenierten) neuen Filmen nicht alles heil. Maries Ex hat sich zum Leidwesen des gemeinsamen Sohnes Max zurückgezogen und grüßt aus dem fernen Australien. Maries aktueller Freund Stefan (wieder mit dabei: Stefan Murr) ist zwar schwer verliebt, hat sich aber einen mittelschweren Seitensprung geleistet, der offenbar nicht ganz folgenlos geblieben ist. Trotzdem soll geheiratet werden. Dazu kommt in “Spiel des Lebens”, dem ersten der zwei neuen 90-Minüter, das Schicksal des alleinerziehenden Jörg. Er ist spielsüchtig und pleite. Aber eine Lösung aller Probleme gehört zum Wesen der Reihe, die schon in einer Woche mit Film zwölf fortgesetzt wird.

Ende in Sicht? Mitnichten. Die Dreharbeiten zu drei weiteren Filmen haben Ende April begonnen. Und danach kann die Kabarettistin und Musikerin Eixenberger hoffentlich bald wieder auf der Bühne stehen.

Alle Sendetermine zu “Marie fängt Feuer”

  • Sonntag, 9.5.2021, 20:15 Uhr im ZDF, Folge 1: “Spiel des Lebens”
  • Sonntag, 16.5.2021, 20:15 Uhr im ZDF, Folge 2: “Coming Out”
  • beide Filme sind bereits ab 1.5.2021 für ein Jahr in der ZDF-Mediathek verfügbar
  • ab 8.5.2021 sind, zusätzlich zu den beiden neuen Filmen, auch alle zehn zuvor gezeigten Folgen für ein Jahr in der ZDF-Mediathek verfügbar

Auch interessant für Herzkino-Fans

| Andreas Herden | 4. Mai 2021