rtv sieht fern » “Queens of Comedy” – neue Sketch-Comedy im ZDF
rtv sieht fern » “Queens of Comedy” – neue Sketch-Comedy im ZDF

“Queens of Comedy” – neue Sketch-Comedy im ZDF

“Queens of Comedy” – neue Sketch-Comedy im ZDF

In der Sketch-Comedy “Queens of Comedy” haben Frauen das Zepter in der Hand. Annette Frier und Co. betrachten die Welt aus weiblicher Sicht.

Toller Cast mit großer Spiellaune

“Ich zitiere die Spice Girls: ,Chicas to the front …! Die Jungs können mitkommen …!!?‘” Besser hätte Caroline Frier die neue Sketch-Comedy “Queens of Comedy”, die aus Frauensicht auf Zeitgeist und Zeitgeschehen blickt, nicht beschreiben können. Für das ZDF-Format wurde ein hochkarätiges Ensemble aus zwölf Hauptdarstellerinnen zusammengestellt: Annette Frier, ihre Schwester Caroline Frier, Cordula Stratmann, Ina Paule Klink, Diana Amft, Gisela Schneeberger u.a. zeigen in kurzen Sketchen ihr komödiantisches Können.

So schlüpfen sie in die Rolle der durchgeknallten “Charity-Lady aus Leidenschaft” (Gisela Schneeberger), ermitteln als verpeilte Kommissarin mit fragwürdigen Methoden (Cordula Stratmann) oder streiten sich als Auftragskillerinnen über die banalen Dinge des Lebens (Caro und Annette Frier). Mit großer Spiellaune parodieren die Damen Formate und Genres, etablieren nie gesehene Figuren und erzählen Lustiges aus weiblicher Perspektive. Doch ganz ohne Männer kommen selbst sie nicht aus. Als prominente Nebendarsteller sind u.a. Edin Hasanovic, Henning Baum, Phil Laude und Moritz Führmann zu sehen.

Queens-Comedy vom Feinsten

Gibt es aber überhaupt einen Unterschied zwischen typisch männlichem und typisch weiblichem Humor? Für Head-Autorin Tanja Sawitzki schon: “Tendenziell ist weiblicher Humor eher ironisch bis selbstironisch. Oft auch spontaner und überraschender. Und insgesamt sind Frauen im Comedy-Bereich auf gewisse Art noch Pionierinnen und deshalb sowieso viel mutiger und experimentierfreudiger.” Der Vertrauensvorschuss ist groß: “Queens of Comedy” bekam den Sendeplatz der “heute-show“, die sich bis Anfang September in der Sommerpause befindet. Bis dahin gibt es freitags Queens-Comedy vom Feinsten.

Alle Sendetermine zu “Queens of Comedy”

  • Freitag, 16.07.2021, 22:30 Uhr, ZDF: Folge 1
  • Freitag, 23.07.2021, 22:45 Uhr, ZDF, Folge 2
  • Freitag, 30.07.2021, 22:45 Uhr, ZDF: Folge 3
  • Freitag, 06.08.2021, 22:45 Uhr, ZDF: Folge 4
  • Freitag, 13.08.2021, 22:30 Uhr, ZDF: Folge 5
  • Freitag, 20.08.2021, 22:30 Uhr, ZDF: Folge 6

Alle Folgen sind ab Freitag, 16. Juli 2021, auch in der ZDF-Mediathek verfügbar.

| Steffen Rothhaupt | 8. Juli 2021