rtv sieht fern » “The Mallorca Files” – Start der 2. Staffel auf ZDFneo
rtv sieht fern » “The Mallorca Files” – Start der 2. Staffel auf ZDFneo

“The Mallorca Files” – Start der 2. Staffel auf ZDFneo

“The Mallorca Files” – Start der 2. Staffel auf ZDFneo

Das charmante Ermittler-Duo Max (Julian Looman) und Miranda (Elen Rhys) ermittelt wieder im balearischen Sonnenparadies Mallorca. Am 22. Juli startet die zweite Staffel “The Mallorca Files” auf ZDFneo mit einer Doppelfolge.

Mord in malerischer Kulisse

Die britische Ermittlerin Miranda (Elken Rhys) war nicht begeistert, als sie in der ersten Staffel der “Mallorca Files” nach einem verpatzten Einsatz auf die Urlaubsinsel versetzt wurde. Zu allem Überfluss stellte man ihr auch noch den chaotischen Deutschen Max (Julian Looman) als Partner an die Seite. In den Folgen der zweiten Staffel sind die zwei längst ein eingespieltes Team, aber entdecken trotzdem noch ganz neue Seiten aneinander.

Serienerfinder Dan Sefton ließ sich von Serien wie “Das Model und der Schnüffler” inspirieren. Neben dem charmanten Ermittlerduo lebt der Schmunzelkrimi vor allem vom Urlaubsfeeling des Handlungsortes. So ist Mallorca mit goldenen Sonnenuntergängen, malerischen Buchten und pittoresken Gassen der dritte Hauptdarsteller. Aufgrund der Pandemie hat die zweite Staffel der internationalen Koproduktion allerdings nur sechs statt geplanten zehn Folgen.

Darum geht es in den neuen Folgen von "The Mallorca Files" – Staffel 2:

“The Mallorca Files: Der Maestro”

Der berühmte Opernsänger José Castaña wird mitten auf der Bühne erstochen. Obwohl über 100 Menschen anwesend waren, gibt es keine Zeugen. Miranda und Max nehmen unter anderem seine Witwe Domenica und die Anwältin des Opfers genauer unter die Lupe. Doch als sie glauben, den Mörder gefunden zu haben, gibt es eine unerwartete Wendung.

“The Mallorca Files: Einmal ein Held sein”

Rosalía Gris meldet ihren Sohn Diego als vermisst. Die erste Spur der Ermittlungen führt  zu der Forensikerin Maria Himénez. Sie hatte Streit mit dem verschwundenen Diego, der versuchte, ihre Ausgrabungen zu boykottieren. Doch dann begegnen Max und Miranda dem Privatdetektiv Frank Bottomley. Auch er ermittelt in dem Vermisstenfall und vertritt dabei so seine ganz eigene Theorie.

“The Mallorca Files: Der Traum vom Ruhm”

Der junge Fußballspieler Rico erhält Morddrohungen, da er seinen Heimatverein Real Mallorca verlassen will. Miranda und Max ermitteln daraufhin unter Hochdruck, um den Täter zu finden. Doch dann wird Ricos bester Freund Carlos ermordet aufgefunden. Miranda und Max können den Mörder schließlich stellen und werden mit einem überraschenden Hintergrund der Tat konfrontiert.

“The Mallorca Files: Rache eiskalt serviert”

Wenn Restaurantkritiker an einer Vergiftung sterben, finden sich schnell mehrere potenziell verdächtige Personen. Besonders im Fall von Oliver Barker, der für seine harten Urteile bekannt war. Miranda und Max ermitteln in dem Restaurant, in dem Oliver seine letzte Mahlzeit zu sich genommen hat, aber auch in seinem privaten Umfeld. Als der Fall endlich gelöst scheint, wird Max unerwartet zum Lebensretter.

“The Mallorca Files: Die blaue Feder”

Vogelbeobachter Tony Ball ist im größten Naturschutzgebiet der Insel spurlos verschwunden. Bei den Ermittlungen stoßen Miranda und Max auf rabiate Umweltschützer und Schmuggler von Wildvögeln. Die beiden Gruppen erweisen sich nicht gerade als hilfreich für die beiden Ermittler. Doch die Zeit drängt. Tony Ball leidet an Diabetes und schwebt Lebensgefahr.

The Mallorca Files: Der Gesetzlose

Nach einem Kreditkartenbetrug werden zunächst die Hilfsarbeiter der Reitanlage “Rancho del Rey” verdächtigt, aber auch der Enkel des Familienunternehmens, José Rey. Er saß bereits wegen Betruges im Gefängnis. Als Großvater Xisco ermordet aufgefunden wird, finden Miranda und Max jedoch heraus, dass sich auch José in großer Gefahr befindet.

Alle Sendtermine der zweiten Staffel von “The Mallorca Files”

  • Donnerstag, 22.07.2021, 21:35 Uhr, ZDFneo: “Der Maestro”, Folge 11
  • Donnerstag, 22.07.2021, 22:20 Uhr, ZDFneo: “Einmal Held sein”, Folge 12
  • Donnerstag, 29.07.2021, 21:35 Uhr, ZDFneo: “Der Traum von Ruhm”, Folge 13
  • Donnerstag, 29.07.2021,  22:20 Uhr, ZDFneo: “Rache eiskalt serviert”, Folge 14
  • Donnerstag, 5.08.2021, 21:35 Uhr, ZDFneo: “Die blaue Feder”, Folge 15
  • Donnerstag, 5.08.2021, 22:20 Uhr, ZDFneo: “Der Gesetzlose”, Folge 16

Alle Folgen sind ab Ausstrahlungstag auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

| rtv Redaktion | 15. Juli 2021