The Expanse

"The Expanse" ist eine düstere Weltraum-Serie nach einer Romanreihe von Daniel Abraham und Ty Franck (Pseudonym "James S. A. Corey").

Die deutschen Fans der düsteren Weltraum-Serie "The Expanse" hatten es bisher nicht leicht: Staffel 3 lief nur in den USA. Nachdem der Sender Syfy die Serie nach der Ausstrahlung für beendet erklärt hatte, ist Amazon eingesprungen. Netflix, dort waren hierzulande die ersten beiden Staffeln zu sehen, nahm "The Expanse" daraufhin aus dem Programm. Doch jetzt ist es endlich soweit: Amazon stellt im Februar alle bisher erschienenen Folgen des Science-Fiction-Juwels online. Das Beste: Da Amazon-Boss Jeff Bezos selbst ein erklärter Fan der Serie ist, hat man auch gleich eine vierte Staffel angekündigt – und die soll ebenfalls noch 2019 kommen.

"The Expanse" basiert auf der gleichnamigen Romanreihe von Daniel Abraham und Ty Franck (gemeinsames Pseudonym: James S. A. Corey). Im 23. Jahrhundert hat die Menschheit Siedlungen im gesamten Sonnensystem errichtet. Interstellare Raumfahrt, Bergbau in Asteroidengürteln und das Leben auf Raumstationen haben viele Nachfahren der ersten Weltraumpioniere genetisch verändert. Politische Spannungen zwischen den Bewohnern der Erde und den von dort kontrollierten und ausgebeuteten "Gürtlern" in den Kolonien spitzen sich immer weiter zu. Auch der Konflikt mit der Militärdiktatur auf dem Mars eskaliert zunehmend. Vor diesem Hintergrund wird Weltraum-Detektiv Miller beauftragt, die verschwundene Julie, Tochter des Industriellen Mao, zu finden. Je weiter Miller Julies Spur folgt, desto tiefer verstrickt er sich in eine der größten und gefährlichsten Verschwörungen der Menschheitsgeschichte.

"The Expanse" bietet neben einer fesselnden Story alles, was gute Science-Fiction braucht: starke Bilder, Spannung, inhaltliche Tiefe und eine Prise feinen Humor. Neben Hollywoodstar Thomas Jane als nihilistischem Space-Detective und Steven Strait als coolem Frachter-Captain brilliert die oscarnominierte Emmy-Preisträgerin Shohreh Aghdashloo als undurchschaubare Erd-Politikerin.

Information

  • Produktionsjahr:
    seit 2015
  • Staffeln:
    3
  • Produktionsland:
    USA

Sendung empfehlen