"Downsizing" auf DVD

Sci-Fi-Komödie mit Matt Damon

In "Downsizing" lässt sich Matt Damon auf die Größe eines Schuhabsatzes schrumpfen.

Matt Damon in "Downsizing"

Kleiner Mann – ganz groß?

Zwölf Zentimeter. Größer ist Matt Damon in der Sci-Fi-Satire "Downsizing" nicht. Er spielt den US-Kleinbürger Paul Safranek, der sich mit seiner Frau Audrey (Kristen Wiig) schrumpfen lassen will. 

Die Überlegungen sind einfach: Menschen in Miniaturformat produzieren auch nur Müll in Miniaturformat. Die Umwelt wird geschont, Ressourcen gespart. Paul glaubt, dass er in geschrumpfter Form auch mehr von seinem Wohlstand profitieren und selbst seinen Teil gegen die Überbevölkerung beitragen kann. Doch kaum verkleinert, folgt das böse Erwachen. Seine Frau hat kalte Füße bekommen. Und so sitzt Paul nun allein in seiner Miniaturwelt. 

Regisseur Alexander Payne ("About Schmidt") liefert mit "Downsizing", seit 31. Mai 2018 im Handel erhältlich, eine stilsichere Metapher auf die derzeitige Situation in den USA.

24.5.2018, 15.35 Uhr

Quiz empfehlen