90 Jahre Mickey Maus

Eine Maus feiert Geburtstag.

Der 90. Geburtstag der Disney-Ikone Micky Maus 

Zeitlose "Notlösung"

Fantasia DVD-Cover
DerDisney-Klassiker "Fantasia"
Man sieht ihr das Alter nicht an, aber die Disney-Ikone Micky Maus feiert 2018 bereits ihren 90. Geburtstag. Dabei war Micky zu Beginn nur eine Notlösung, weil Disney die Rechte an seiner Figur "Oswald der lustige Hase" verlor. Es musste schnell Ersatz her. Im November 1928 tauchte Micky das erste Mal im Tonfilm "Steamboat Willie" im Kino auf. Bis heute war er in mehr als 120 Titeln zu sehen. Zum 50. Geburtstag erhielt die Maus als erste Zeichentrickfigur überhaupt einen Stern auf Hollywoods Walk of Fame. 

Für Disney zahlten sich vor allem die Merchandising-Rechte aus. Die Erfolgsgeschichte führte so weit, dass Disney Filmfirmen wie Pixar, Marvel und Lucasfilm übernehmen konnte. Damit ist Micky Maus quasi mit Indiana Jones, Iron Man und Wall-E verwandt. An dieser Stelle haben wir DVDs des Animationsfilms "Fantasia" verlost. Der dritte abendfüllende Disneyfilm von 1940 verknüpft klassische Musik mit den Werken der Disney-Animationskünstler. 


Die Gewinner der aktuellen Gewinnspiele finden Sie hier ...

8.11.2018, 12.28 Uhr

Quiz empfehlen