"Offenes Geheimnis" auf DVD

Asghar Farhadis Thriller "Offenes Geheimnis" mit Penélope Cruz und Javier Bardem erscheint jetzt auf DVD und Blu-ray. Ein Blick in das Innenleben einer spanischen Familie. 

Javier Bardem und Penélope Cruz sind im wahren Leben verheiratet. Im Thriller "Offenes Geheimnis" spielen sie Expartner

Eine Tochter verschwindet

Ein Kind verschwindet. Und ein ganzes Dorf steht kopf. Zur Hochzeit ihrer Schwester ist Laura (Penélope Cruz) nach Jahren in ihr Heimatdorf in der Nähe von Madrid zurückgekehrt. Dort trifft sie ihre Jugendliebe Paco (Javier Bardem) wieder. Er ist mittlerweile glücklich verheiratet und hat es als Weinbauer zu Ansehen gebracht. Doch die Hochzeitsfeier findet ein jähes Ende, als Lauras Tochter verschwindet. Paco kann nicht glauben, dass dahinter ein Außenstehender stecken soll. Er ist sich sicher, dass der oder die Entführer aus dem näheren Umfeld kommen. Je lauter er seine Vermutung äußert, desto mehr beginnt das auf den ersten Blick so harmonisch wirkende Familienbild zu bröckeln. Gibt es wirklich jemanden aus der Familie, der ein Interesse am Verschwinden des Mädchens haben kann? Und wenn ja: warum? 

Ein Iraner in Spanien

Filmemacher Asghar Farhadi lässt sich mit seinem neuesten Werk „Offenes Geheimnis“ reichlich Zeit, um tief in das Innenleben einer spanischen Familie einzutauchen. Nach seinen mit dem Auslands-Oscar ausgezeichneten Filmen „Nader und Simin“ (2011) und „The Salesman“ (2016) wagt sich der iranische Regisseur diesmal nach Spanien. „Offenes Geheimnis“ spielt mit den Strukturen des Thriller-Genres, legt seinen Fokus aber mehr auf das Drama, das durch die Entführung entsteht. Und mag die Auflösung der Geschichte für manchen Zuschauer selbst ein „offenes Geheimnis“ darstellen, ist das gar nicht schlimm. Denn die Stärken des Films liegen weniger in der Auflösung, mehr in seinen nachvollziehbaren Figuren und deren nie verarbeiteten Lebenslügen, die zu vielen Konflikten führen.

Die Gewinner der aktuellen Gewinnspiele finden Sie hier ...

24.1.2019, 10.36 Uhr

Quiz empfehlen