Startseite » Starporträts » Barnaby Metschurat
Startseite » Starporträts » Barnaby Metschurat

Barnaby Metschurat

Barnaby Metschurat

Barnaby Metschurat, der Schauspieler mit dem nicht alltäglichen Vornamen, sieht man in TV-Filmen, Serien und auf der Kinoleinwand gleichermaßen.

Er hat einen ungewöhnlichen Vornamen: Barnaby Metschurat. Seine Mutter nannte ihn so, da Charlotte Rampling ebenfalls einen Sohn mit Namen Barnaby hat. Und von der Aktrice ist Metschuras Mutter ein großer Fan. Am 22. September 1974 in Berlin-Neukölln geboren, ging Barnaby Metschurat als 20-jähriger an die Schauspielschule “Die Etage”.

Erste Bekanntheit erreichte er dann durch die Vorabendserie “Unser Lehrer Doktor Specht”, in der er in 16 Folgen den Schüler Kaspar Riedel spielte. Auf der Kinoleinwand war er dann erstmals 1998 im Drama “Angel Express” zu sehen. Seitdem wird er für Kinofilme wie für TV-Produktionen gleichermaßen engagiert – und das für ganz unterschiedliche Genres. Er agierte in der Komödie “L’auberge espagnole” und deren Fortsetzung “L’auberge espagnole – Wiedersehen in St. Petersburg” mit, die auch internationale Beachtung fanden.

Auf kein Genre festgelegt

Im Drama “Satte Farben vor Schwarz” spielte er an der Seite von Senta Berger und Bruno Ganz, in der Tragikomödie “Familienfest” war er mit Günter Maria Halmer und Hannelore Elsner zu sehen, und in der Biografie “Zeit für Legenden” über den US-amerikanischen Leichtathleten Jesse Owens übernahm er die Rolle des Joseph Goebbels.

Im TV ist er u. a. seit 2017 in den “Ostfrieslandkrimis” als Kommissar Rupert vertreten. Im vierten Fall der Reihe, “Ostfriesengrab”, stößt Julia Jentsch als Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen zum Cast. Für das Team gilt es, den brutalen Mord an einer jungen Frau aufzuklären. Privat hat Metschurat sein Glück mit seiner Schauspielkollegin Lavinia Wilson gefunden. 2011 gründete das Paar seine eigene Produktionsfirma “Hot Couple”, 2016 gaben die zwei dann mit “Hey Bunny” auch ihr Debüt als Spielfilmregisseure.

| rtv Redaktion | 12. Februar 2020