Stars & Fernsehen » Drehstart zur 35. Staffel “Großstadtrevier” im Ersten
Stars & Fernsehen » Drehstart zur 35. Staffel “Großstadtrevier” im Ersten

Drehstart zur 35. Staffel “Großstadtrevier” im Ersten

Drehstart zur 35. Staffel “Großstadtrevier” im Ersten

Seit Anfang Juni dreht die ARD in Hamburg die 35. Staffel “Großstadtrevier” im Ersten. Die insgesamt 16 Folgen sollen 2022 im Ersten zu sehen sein. 

Doppelfolge zum Start

Wie schon in der März 2021 ausgestrahlten 34. Staffel werden die neuen Folgen voraussichtlich in zwei Blöcken ausgestrahlt. Zumindest die Dreharbeiten sind definitiv zweigeteilt. Der erste Drehblock ist bis Mitte Oktober geplant. Im Frühjahr 2022 steht der zweite Drehblock an.

Das “Großstadtrevier” ist die am längsten laufende Serie im deutschen Fernsehen. Da können selbst “Die Simpsons” nicht mithalten. Seit 1986 zeigt die Serie den Polizeialltag im Hamburger Stadtteil St. Pauli und auf dem nahegelegenen Kiez. 

Die Serie bleibt wohl für immer mit dem 2019 verstorbenen Schauspieler Jan Fedder verbunden, der von 1991 bis 2020 die Rolle des Polizisten Dirk Matthies verkörperte. Mit Peter Heinrich Brix, Steffen Groth und Mareike Carriére fanden aber eine Zeit lang auch andere bekannte Schauspieler ihre Heimat im “Großstadtrevier”.

Ausstieg von Wanda Perdelwitz

Zur aktuellen Besetzung gehören u.a. Maria Ketikidou (“Sterne des Südens”), Saskia Fischer (“Paulas Sommer”), Marc Zwinz (“Skylines”), Wanda Perdelwitz (“Kleine Ziege, sturer Bock”) und Sven Fricke (“Vier sind einer zuviel”). Die Schauspieler fühlen sich in ihren Rollen sichtlich wohl, und sind schon seit Jahren mit an Bord. Trotzdem kommt es immer wieder zu Personalwechseln. Nachdem letzte Staffel Jessy Jahnke (Farina Flebbe), Hannes Krabbe (Marc Zwinz) und Piet Welbrook (Peter Fieseler) das Revier verließen, erwischt es diesmal Nina Sieveking (Wanda Perdelwitz). 

Nach stolzen neun Jahren ist für Wanda Perdelwitz also Schluss mit dem “Großstadtrevier”. “Nach wunderbaren neun Jahren im Großstadtrevier ist es für mich einfach an der Zeit, Ninas Uniform abzulegen, um mich neuen Aufgaben und Herausforderungen zu widmen”, so die Schauspielerin. Wie Perdelwitz genau aus der Serie aussteigen wird, ist noch ein gut gehütetes Geheimnis. 

Darum geht's in Staffel 35:

Nils (Enrique Fiß) lernt seine Partnerin Harry (Maria Ketikidou) von einer ungewohnten Seite kennen. Harry möchte augenscheinlich nicht bei einem schweren Verkehrsunfall vor Ort sein. Schließlich erfährt Nils von den Kollegen den wahren Grund dafür. Harrys Eltern kamen bei einem Verkehrsunfall ums Leben, als Harry selbst noch ein Kind war. 

Währenddessen verliebt sich Helmut Husmann (Torsten Münchow) Hals über Kopf in eine Boulevardreporterin. Die nutzt ihn knallhart für ihre Recherchen aus … Außerdem ist das Team in einer der ersten Folgen hinter einem verdächtigen Fisch-Transporter her, der quer durch die Stadt rast. Hat der Fahrer etwas mit der verschwundenen Leiche eines Seemannes zu tun?

Alle Sendetermine der 35. Staffel “Großstadtrevier”

  • Noch stehen keine Sendetermine fest. 
  • Wiederholungen der alten Folgen laufen derzeit immer Montags, um 18:50 Uhr im Ersten.

Lesen Sie hier weiter

| Sebastian Zapf | 14. Juli 2021