Stars & Fernsehen » “WaPo Duisburg”: Start der neuen Krimiserie
Stars & Fernsehen » “WaPo Duisburg”: Start der neuen Krimiserie

“WaPo Duisburg”: Start der neuen Krimiserie

“WaPo Duisburg”: Start der neuen Krimiserie

Ab 11. Januar zeigt das Erste mit “WaPo Duisburg” eine neue Krimiserie aus der “WaPo”-Familie.

"WaPo, die Dritte"

Die “WaPo Bodensee” flimmert bereits seit 2017 über den Bildschirm. 2021 war die 6. Staffel im Ersten zu sehen, unterbrochen nur durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Seit 2020 gibt es auch die “WaPo Berlin”. Mit “WaPo Duisburg” schickt das Erste nun einen weiteren Vertreter der “Wasserpolizei”-Serien ins Rennen. Die 8 neuen Folgen sind ab 11. Januar immer dienstags um 18:50 Uhr im Ersten zu sehen. 

Das Team der “WaPo Duisburg” besteht aus der ehemaligen Hochleistungsschwimmerin Arda Turan (Yasemin Cetinkaya), dem aus der Mordkommission strafversetzten Gerhard Jäger (Markus John), dem smarten Sonnyboy Frank van Dijk (Niklas Osterloh) und der beharrlichen Sekretärin Lena Preser (Romy Vreden).

Immer am richtigen Ort

In den 8 Folgen der neuen Serie mag es hemdsärmelig zugehen. Doch der erste Eindruck täuscht. Auch der charmant-raue Ruhrpott-Charakter kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es oft um harte Themen wie Mord und Erpressung geht. Für das Team der “WaPo Duisburg” aber kein Problem. Die Truppe löst den Fall auf jeden Fall. Gerne auch mit ungewöhnlichen Methoden.

In Nebenrollen sind Karen Böhne als ehrgeizige Chefin Maria Kruppka und Stefko Hanushevsky als arroganter Kommissar Heinrich zu sehen. Hauptdarsteller Markus John der tatsächlich in Duisburg aufgewachsen ist, freut sich über den lockeren Ansatz: „Wir lösen Fälle, wo die Wasserschutzpolizei eigentlich gar nicht ermitteln darf. Aber wie der Zufall es will, tauchen wir immer am richtigen Ort auf und klären die Verbrechen auf, weil wir ein sehr gutes Team aus großartigen Ermittlern sind. Aber wir überschreiten oft unsere Kompetenzen und uns droht somit auch ständig Ärger. Das ist sehr unterhaltsam, spannend und auch witzig inszeniert.“

Sendetermine “WaPo Duisburg”

  • Ab 11.1. immer dienstags, um 18:50 Uhr im Ersten
  • Und in der ARD-Mediathek
| rtv Redaktion | 10. Januar 2022