Stars & Fernsehen » Start der 2. Staffel von “Wer stiehlt mir die Show?”
Stars & Fernsehen » Start der 2. Staffel von “Wer stiehlt mir die Show?”

Start der 2. Staffel von “Wer stiehlt mir die Show?”

Start der 2. Staffel von “Wer stiehlt mir die Show?”

In den neuen Folgen versuchen Shirin David, Bastian Pastewka und Teddy Teclebrhan Moderator Joko Winterscheidt die Show zu stehlen. 

Moderation als Hauptgewinn

Die erste Staffel der ungewöhnlichen und kreativen Quishow “Wer stiehlt mir die Show?” war ein echter Überraschungserfolg für ProSieben. Aus der Schnapsidee, dass Moderator Joko Winterscheidt in einer Spielshow seinen Moderatorenjob verzockt, wurde eine äußerst unterhaltsame Abendshow, die aus dem Stand rund 14 Prozent Marktanteil erreichte. Bis Folge 5 steigerte sich das Format auf mehr als 20 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum und bis zu 2,66 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern insgesamt. Einen großen Anteil daran hatten auch die schlagfertigen Kandidat*innen. Neben einer Publikumskandidatin war das in Staffel 1 das feste Trio Palina Rojinski, Elyas M`Barek und Thomas Gottschalk. 

Diese drei werden in Staffel 2 nicht mehr zu sehen sein. In ihre Fußstapfen treten Rap-Künstlerin Shirin David, und die Comedians Bastian Pastewka und Teddy Teclebrhan. Der oder die vierte im Bunde ist erneut eine Überraschungskandidatin. Der Gewinner der Show wird von der Kandidatin zur Moderatorin und übernimmt die komplette nächste Folge der Sendung. Verlierer Winterscheidt wird dann zum Kandidaten degradiert. Hat aber natürlich wie seine Kolleg*innen auch jederzeit die Chance, wieder die Moderation (zurück) zu gewinnen. 

Im Finale spielen die Herausforderer*innen jeweils gegen die aktuelle Moderator*in. Deswegen übernimmt hier wie schon in der ersten Staffel Katrin Bauerfeind den Kurz-Moderationsjob. 

So funktioniert die Show:

Die Kandidat*innen spielen mehrere Runden um den Einzug ins Finale. Nach jedem Abschnitt fliegt die Kandidat*in mit den wenigsten Punkten raus. Der oder die Finalistin muss im finalen Duell mit dem aktuellen Quizshow-Host nicht nur selbst die richtigen Antworten wissen. Sondern auch korrekt einschätzen, wie gut sich das Gegenüber auskennt. 

Kennt der oder die Moderatorin die richtige Lösung, oder wird hier nur geblufft? Liegt die Herausfordererin oder der Herausforderer falsch, verliert sie oder er eine der in den vorherigen Runden erspielten Bonusmünzen. Diese gab es zuvor jeweils für den oder die Kandidatin, die an erster Stelle stand. Sind keine Münzen mehr übrig, behält der Host seine Show. Verliert er hingegen die finale Quizrunde, verliert er auch seinen Job als Moderator*in der Sendung.

Die 5 Folgen der 1. Staffel waren ein großer Spaß. Unsere Freude auf Staffel 2 ist dementsprechend groß. 

Sendetermine “Wer stiehlt mir die Show?”

  • Dienstag, 13.7., 20:15 Uhr, ProSieben: “Wer stiehlt mir die Show?” – Folge 1
  • Dienstag, 20.7., 20:15 Uhr, ProSieben: “Wer stiehlt mir die Show?” – Folge 2
  • Dienstag, 27.7., 20:15 Uhr, ProSieben: “Wer stiehlt mir die Show?” – Folge 3
  • Dienstag, 3.8., 20:15 Uhr, ProSieben: “Wer stiehlt mir die Show?” – Folge 4
  • Dienstag, 10.8., 20:15 Uhr, ProSieben: “Wer stiehlt mir die Show?” – Folge 5
  • Dienstag, 17.8., 20:15 Uhr, ProSieben: “Wer stiehlt mir die Show?” – Folge 6
  • Zusätzlich zur TV-Ausstrahlung auf ProSieben wird die Show auf prosieben.de live gestreamt.

Auch interessant

| Sebastian Zapf | 11. Juli 2021