Gute Zeiten dauern länger

- mehr als 2.500 Mal

Viele lieben sie, manche hassen sie: Die Rede ist vom Daily-Soap-Urgestein "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (von Fans meist zärtlich nur GZSZ genannt). Die RTL-Serie wird am 24. Juni zum 2500. Mal ausgestrahlt.
Inzwischen besitzt die Soap wegen der oft nicht vollkommen perfekten Schauspieler, dem keine Klischees scheuenden Drehbuch und den erkennbar niedrigen Produktionskosten Kultcharakter.

Natürlich haben sich die Macher für das Jubiläumsjahr einiges einfallen lassen: Weil drei Schauspieler die Serie verlassen werden (Anna Mendel alias Sandra, Tim Sander alias Kai und Norman Kalle alias Martin), wird das Personal mal wieder durch neue Gesichter aufgestockt: So wird die Figur der "Sandra" im fliegenden Wechsel durch die ihr optisch sehr ähnliche Maike von Bremen ersetzt. Die einstige "Himmlische Tochter" Ingrid Steeger wird einen Gastauftritt als Karen Blum, Julia Blums Mutter, haben.

Und es kommt noch dicker: Die nach einem Gedächtnisverlust in Marokko lebende Flo taucht plötzlich wieder auf. Ein weiterer verschollen geglaubter Mensch wird alle durch sein Erscheinen verblüffen: Hannes Bachmann, der eigentlich bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen war. Seine beiden Söhne werden sicherlich hocherfreut sein, aber was wird seine vermeintliche Witwe sagen, die nun eine ziemlich feste Beziehung mit Quoten-Bösewicht Joe Gerner hat?

Aber auch eine völlig neue Figur wird das Licht der Kameras erblicken: Tim Böcking, seines Zeichens Schüler und Ausreißer. Er wird gespielt von Newcomer Roman Roth, der mit seinen 21 Jahren immerhin schon eine Lehre als Bankkaufmann absolviert hat. Mit diesem zweiten Standbein neben der Schauspielerei hat er den meisten seiner jugendlichen Serienkollegen vermutlich ganz schön was voraus.

In der Jubiläumssendung selbst werden Cora und Leon heiraten, Flo taucht bei der Feier im "Daniel's" auf und sorgt mit ihrem unerwarteten Anblick bei der intriganten Sonja für heillosen Schrecken. Irgendwie fliegt dann auch noch das "Daniel's" in die Luft. Klingt alles ziemlich spannend....

Und für die absoluten Junkies packt RTL noch ein Bonbon obendrauf: Jeden Samstagmorgen ab 8 Uhr werden die fünf Folgen der jeweiligen Woche am Stück wiederholt. Das heißt im Klartext: GZSZ-Fans müssen früher aufstehen...
19.6.2002, 0.00 Uhr

News empfehlen