"Deutschland86": Staffel 2 startet im Oktober bei Amazon

2018 bei Amazon Prime

Mit "Deutschland86" setzt Amazon Prime Video die zuvor von RTL ausgestrahlte Serie "Deutschland83" fort. Der Streamingdienst zeigt die zweite Staffel ab dem 19. Oktober. 

Jonas Nay als "Martin Rauch" in "Deutschland83"

Drei Jahre später

Mit "Deutschland86" geht die preisgekrönte Serie "Deutschland83" in eine neue Runde – allerdings nicht bei RTL, sondern beim VoD-Anbieter Amazon Prime Video. Starttermin für Staffel 2 ist der 19. Oktober. Ein erster Trailer gibt Einblicke in die neuen Folgen, die, wie der Titel nahelegt, drei Jahre nach der 1. Staffel einsetzen.

 

Der ostdeutsche Agent Martin Rauch (Jonas Nay) wurde nach Afrika verbannt. Schließlich wird er von seiner Tante, der hochrangigen Stasi-Funktionärin Lenora, wieder aktiviert. Seine neue Mission führt ihn nach Johannesburg, Tripolis, Paris, Westberlin und schließlich zurück nach Ostberlin.

Vom Privatfernsehen zum Streaming-Anbieter

Die Serie hat zahlreiche Preise (darunter: Grimme-Preis und Goldene Kamera) eingeheimst und wurde für den Internationalen Emmy nominiert. Kein Wunder, denn im Ausland war die in 38 Länder verkaufte Spionage-Serie ein Hit. Hierzulande aber hat sich RTL schwergetan. Die Einschaltquoten im Herbst 2015 waren nur mittelmäßig. Von 3,2 Millionen Zuschauern zum Start blieben RTL am Ende nur 1,63 Millionen übrig.

Damit war man beim Kölner Privatsender nicht zufrieden und konnte sich wohl auch deshalb nicht dazu entschließen, die 2. Staffel selbst zu realisieren. Auch RTL wird die Fortsetzung im Free-TV zeigen. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung allerdings erst zehn Monate nach der Premiere bei Amazon. Laut Süddeutscher Zeitung hat Amazon bei der Produktionsfirma UFA auch bereits eine 3. Staffel mit dem Titel "Deutschland89" bestellt.

14.9.2018, 11.26 Uhr

News empfehlen