Blu-ray-Tipp: Die Volker Schlöndorff-Box

ARTHAUS veröffentlicht eine sehenswerte Box mit sechs der besten Filme des Oscar-Preisträgers Volker Schlöndorff

Anlässlich seines 80. Geburtstages am 31.3. erschien die "Best of Volker Schlöndorff"-Box mit sechs seiner größten Filme auf Blu-ray. Der für seine Literaturverfilmungen bekannte Schlöndorff gilt zu Recht als einer der bedeutendsten Vertreter des deutschen Films. Auf unserem Foto blickt er während der Dreharbeiten zu Arthur Millers bekanntem Drama "Tod eines Handlungsreisenden" (1985) durch die Kamera. Der 2017 verstorbene Kameramann Michael Ballhaus (r.) lässt ihn gewähren. Dieser und fünf weitere Filme (Der junge Törless, Baal, Die verlorene Ehre der Katharina Blum, Die Blechtrommel, Homo Faber) erscheinen jetzt in bester Qualität neu auf Blu-ray. Für Volker Schlöndorff der perfekte Zeitpunkt, um zurückzublicken: "Manchmal muss ich mich schon wundern, was ich da so alles zustande gebracht habe. (...) Das Schöne an der Sammlung ist für mich, dass alle diese Filme zusammenhängen. Sie sind meine Welt, obwohl sie alle auf Texten anderer – großer Autoren – beruhen. In jedem Titel gibt es ein paar Szenen, die mein eigenes, erlebtes Leben widerspiegeln." 

18.4.2019, 9.57 Uhr

News empfehlen