Gratinierter Chicorée

Edles Bittergemüse

Er wächst im Dunkeln und steckt voller Vitamine und Mineralstoffe, der Chicorée. Wie wäre es mal mit einer heißen Variante – mit Schinken umwickelt und mit Käse überbacken?

Zutaten für 4 Personen:

Zubereitung:

1. Die Chicoréekolben halbieren und den Strunk herausschneiden. Jede Chicoréehälfte mit je zwei Scheiben Serrano-Schinken umwickeln. Den Apfel in Scheiben schneiden und die Thymianblättchen vom Stiel zupfen.

2 Das Öl in einer Pfanne etwas erhitzen. Den mit Schinken umwickelten Chicorée darin von allen Seiten kurz anbraten, herausnehmen und in eine Auflaufform geben. Die Apfelscheiben kurz in der Pfanne anbraten, mit dem Rohrzucker bestreuen und nach kurzem Karamellisieren mit Orangensaft ablöschen.

3. Die angebratenen Äpfel sowie die Kirschtomaten mit in die Auflaufform geben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen, mit den Thymianblättchen und dem geriebenen Bergkäse bestreuen und im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für ca. 15 Minuten überbacken.

29.1.2018, 13.28 Uhr

Rezept empfehlen