Streaming & Podcast » Amazon Prime: Neue Serien im August
Streaming & Podcast » Amazon Prime: Neue Serien im August

Amazon Prime: Neue Serien im August

Amazon Prime: Neue Serien im August

Im August macht Amazon Prime Video Dortmund-Fans mit dem Vierteiler “Inside BVB” glücklich. Was es sonst noch an Serien-Nachschub gibt, lesen Sie hier.

Free Meek, Staffel 1 ab 9.8.

Das US-Justizwesen sei “ein kriminelles System, das sich jeden Tag einige hunderttausend Schwarze fängt und sie schikaniert”, prangerte der Musik-Mogul und Beyonce-Ehemann Jay-Z vor zwei Jahren in der New York Times an. Anlass war der Fall des Rappers Meek Mill, der kurz zuvor in Philadelphia zu einer zwei- bis vierjährigen Haftstrafe verurteilt worden war. Der Vorwurf: Er habe gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen – 2008 hatte er wegen Waffenbesitzes und Drogenhandels acht Monate im Gefängnis gesessen, für Taten also, die er in jungen Jahren begangen hatte. Jay-Z und viele andere Vertreter der Szene sowie Mills Familie, Freunde und Fans warfen der Justiz vor, den Rapper aufgrund seiner Hautfarbe zu diskriminieren, und wie so viele andere Afroamerikaner bereits wegen Kleinigkeiten zu belangen. Im April 2018 wurde Mills auf Bewährung freigelassen.

Die fünfteilige Doku-Serie begleitet ihn im Kampf um den Beweis seiner Unschuld, weist auf Mängel im US-Justizsystem hin und begleitet den Musiker, seine Anwälte und die Geburt der #FREEMEEK-Bewegung.

Inside Borussia Dortmund, Staffel 1 ab 16.8.

Reus, Götze und Co. hautnah: In der vergangenen Bundesliga-Saison fand Borussia Dortmund unter Cheftrainer Lucien Favre zu alter Stärke zurück. Allerdings gab es auch einige Tiefschläge. Eine Saison also, die sich Filmemacher Aljoscha Pause (“Being Mario Götze”; “Trainer!”) nicht besser hätte wünschen können. Über Monate begleitete der Grimme-Preisträger die Mannschaft mit der Kamera. 

Das Ergebnis gibt es nun bei Amazon Prime Video zu sehen: Die Zuschauer können hautnah den unerbittlichen Kampf um die Deutsche Meisterschaft erleben, der in einem der spannendsten Saisonfinale seit Jahren gipfelte. Neben Momentaufnahmen vom Training, aus der Kabine und vor der “Gelben Wand” geben auch Stars der Mannschaft wie Marco Reus, Axel Witsel oder Jadon Sancho ihre Sicht auf die Saison preis. Daneben kommen Lucien Favre und Verantwortliche wie Hans-Joachim Watzke zu Wort. Und selbstverständlich wird auch Vereins-Ikone Jürgen Klopp, der aus dem Klub eine internationale Top-Mannschaft formte, eine wichtige Rolle in “Inside BVB” spielen. Nicht nur Zuschauer, deren Herz für “schwatzgelb” schlägt, der werden an den vier Episoden ihre helle Freude haben.

The Terror, Staffel 2 ab 16.8.

Die 2018 veröffentlichte erste Staffel von “The Terror” war ein Prestige-Projekt: Ein von der Kritik gelobter Roman als Vorlage, bekannte Charakterdarsteller, Ridley Scott als Co-Produzent sowie die aufwendige Ausstattung sorgten für ein Serien-Highlight.

Ein gutes Jahr später kommt nun die 2. Staffel, “The Terror: Infamy”. Die Handlung spielt zur Zeit des Zweiten Weltkriegs und dreht sich um eine an der Westküste der USA lebende japanisch-amerikanische Gemeinschaft. Deren Mitglieder landen nach dem Angriff auf Pearl Harbor in einem amerikanischen Internierungslager. 

In den Hauptrollen sind u.a. Sci-Fi-Ikone George Takei (“Star Trek”) und Derek Mio (“Greek”) zu sehen, während der 80er-Star C. Thomas Howell (“Die Outsider”, “Die rote Flut”) eine Gastrolle übernimmt. Wie schon in der 1. Staffel wird es um grauenvolle Todesfälle und ein möglicherweise übernatürliches Monster gehen – all das vor dem Hintergrund eines breit ausgemalten historischen Kontexts. Der titelgebende Schrecken hat eben viele Gesichter!

Carnival Row, Staffel 1 ab 30.8.

In einer alternativen Realität sind die Geschichten über Feen, Gnome, Goblins und Monster unter dem Bett keine Märchen, sondern Realität. Im Viktorianischen London finden mythologische Kreaturen Zuflucht, die nach deren Eroberung durch die Menschen aus ihren Heimatländern fliehen mussten. Die mythischen Wesen leiden jedoch unter der Ko-Existenz neben den Menschen – denn es ist ihnen verboten frei zu leben, zu lieben oder zu fliegen. Und auch viele Menschen sind auf die mythischen Einwanderer nicht gut zu sprechen. 

Trotzdem wagen es der menschliche Detective Rycroft Philostrate (Orlando Bloom) und die Fee Vignette Stonemoss (Cara Delevingne) in dieser zunehmend intoleranten Gesellschaft eine gefährliche Affäre einzugehen. Doch Vignette hütet ein Geheimnis, das Philos Welt während seines bisher wichtigsten Falls in Gefahr bringt – eine Reihe grausamer Morde bedroht den angespannten Frieden. 

Zum hochkarätigen Cast des Amazon Originals gehören neben Orlando Bloom und Cara Delevingne auch David Gyasi (“Interstellar”) als Agreus, ein mysteriöser Waldgeist, Karla Crome (“Under the Dome”) als Feendichterin Tourmaline, Indira Varma (“Game of Thrones”) als mächtige Piety Breakspear, und Tamzin Merchant (“Salem”) als Adelige Imogen Spurnrose. Die deutsche Synchron-Fassung startet am 22.November.

Außerdem starten:

  • 1.8. Fresh Prince of Bel Air, Staffel 1
  • 1.8. The Mentalist, Staffel 1 bis 7
  • 1.8. Fackeln im Sturm, Staffel 1 bis 3
  • 1.8. The Last Ship, Staffel 1 
  • 1.8. Private Practice, Staffel 1 bis 6 
  • 2.8. Marvels Agent Carter, Staffel 1 + 2 
  • 2.8. This is Football, Staffel 1
  • 15.8. Shades of Blue, Staffel 3
| Kristin Lenk | 5. August 2019