rtv sieht fern » Ihre TV-Tipps für 20:15 Uhr
rtv sieht fern » Ihre TV-Tipps für 20:15 Uhr

Ihre TV-Tipps für 20:15 Uhr

Ihre TV-Tipps für 20:15 Uhr

Was läuft heute im TV? – Alle 20:15-Uhr-Fernseh-Highlights der Woche auf einen Blick.

Montag, 8. August

Das Erste: Kaiserschmarrndrama

Im siebten Teil der Heimatkrimi-Filmreihe nach Rita Falk geht die Angst vor einem Serienkiller um. Provinzpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) hat den Mord an dem Erotik-Webcam-Girl Simone aufzuklären. Zwei von Eberhofers Freunden zählten zu ihren Kunden: der Metzger Simmerl und der stets liebestolle Heizungsinstallateur Flötzinger. 

Eberhofers Kumpel Rudi nistet sich nach einem Unfall bei ihm ein, um sich von ihm betreuen zu lassen. Zu alledem verfolgt Freundin Susi gemeinsam mit Eberhofers Bruder Leopold überraschende Pläne: Neben dem Hof der Familie soll ein Doppelfamilienhaus mit Gemeinschaftssauna errichtet werden.

Ein pointensicheres Drehbuch und die flotte Inszenierung überzeugen einmal mehr neben einem hervorragend eingespielten Ensemble.

©ARD Degeto/BR/Constantin Film Produktion/Bernd Schuller

Dienstag, 9. August

Disney Channel: The Help

Südstaaten, Anfang der 60er. Die junge Skeeter (Emma Stone) will ein Buch über die schwarzen Nannys schreiben, die in weißen Haushalten schwer schuften. Es gibt massive Widerstände. – Oscarprämierte Gesellschaftskritik.

©Disney Channel

Mittwoch, 10. August

Arte: Exil

Xhafer (Misel Maticevic) floh einst vor dem Krieg im Kosovo und hat sich in Deutschland eine Existenz aufgebaut. Doch nun fühlt sich der Ingenieur von einem Kollegen gemobbt, vermutet Rassismus als Motiv. Weder seine deutsche Frau noch die Polizei teilen diese Einschätzung. – Ruhig erzählt, klasse besetzt, vielfach preisgekrönt

©Komplizen Film/WDR/Arte

Donnerstag, 11. August

Das Erste: Der Barcelona-Krimi: Blutiger Beton 

Wie viele andere europäische Metropolen hat auch Barcelona mit der Gentrifizierung zu kämpfen. Wo früher einmal bezahlbare Mietwohnungen standen, sollen nun Luxuswohnungen entstehen. Fina (Anne Schäfer) und Xavi (Clemens Schick) werden auf eine Baustelle gerufen, wo der Bauunternehmer Herera tot aufgefunden wurde. Er machte sich mit seinen Bauvorhaben viele Feinde. Xavi und Fina, beide befangen, ermitteln im beruflichen und privaten Umfeld.

Der emotionsgeladene und atmosphärisch dichte Fall greift ein brisantes Thema auf. Regie-Newcomerin Isabell Suba inszenierte den intensiven Krimi souverän vor dem realen Hintergrund eines großen gesellschaftlichen Problems.

©ARD Degeto/Charlotte Jansen
banner-rtv-pryntad

Freitag, 12. August

RTL: LEGO Masters

Acht Teams treten in der neuen Staffel an, um die insgesamt zur Verfügung stehenden 2,5 Millionen Legosteine möglichst kreativ zu verbauen. Luis und Ben (Foto) sind das jüngste Duo, das sich auf die Baustein-Battles einlässt. Die Sieger bekommen neben Pokal und Titel auch 25.000 Euro.

©RTL/Bernd-Michael Maurer

Samstag, 13. August

Das Erste: Gefragt – Gejagt XXL

Die offizielle Feiershow zum zehnjährigen Jubiläum ist natürlich ein Quizmarathon mit Prominenten. Vier der Stars waren bereits in der ersten Staffel dabei, die noch im NDR lief: Matze Knop, Eva Habermann, Esther Schweins und Ingolf Lück. Sie verloren gegen den damaligen “Quiz-Giganten” Holger Weidenberger. Für Schauspielerin Natalia Wörner (Foto) ist es die dritte Teilnahme nach 2015 und 2018, nun will sie erstmals ins Finale.

©NDR/Uwe Ernst

Sonntag, 14. August

Sat.1: Die Hochzeit

Am Samstag sehen wir Stefanie Stappenbeck als Kandidatin beim großen “Gefragt – Gejagt”-Jubiläum, heute in der Free-TV-Premiere von Til Schweigers Fortsetzung des Kinohits “Klassentreffen 1.0”. Die Hochzeit ihrer Rollenfiguren Linda und Thomas gerät wegen eines Todesfalls beim Junggesellenabschied in Gefahr …

©barefoot films/Warner Bros. Entertainment

Nichts für Sie dabei?

Hier haben Sie die Möglichkeit, im kompletten TV-Programm selbst Ihre Tipps zu finden. Viel Spaß dabei!

| rtv Redaktion | 8. August 2022