rtv sieht fern » Ihre TV-Tipps für 20:15 Uhr
rtv sieht fern » Ihre TV-Tipps für 20:15 Uhr

Ihre TV-Tipps für 20:15 Uhr

Ihre TV-Tipps für 20:15 Uhr

Was läuft heute im TV? – Alle 20:15-Uhr-Fernseh-Highlights der Woche auf einen Blick.

Montag, 20. September

ZDF: Auf dünnem Eis

Zwischen Mitgefühl und Abwehr: Das starke und toll besetzte Sozialdrama beruht auf einem persönlichen Erlebnis der Produzentin Beatrice Kramm. Winter in Berlin: In der Nacht fährt die völlig übermüdete Köchin Ira auf dem Parkplatz vor ihrer Wohnung versehentlich einen Obdachlosen an, der sich dort ein Lager errichtet hat. 

Obwohl sie erschöpft von ihrer Arbeit ist, bringt sie den leicht verletzten Konrad (Carlo Ljubek, l.) ins Krankenhaus. Damit beginnt der gemeinsame Weg der beiden. Als Konrad zu sehr in ihr Leben eindringt, und auch ihr Ex-Mann Bernhard (Markus Gertken) aggressiv auf Iras Schützling reagiert, beschließt sie, ihm zurück in die Gesellschaft zu helfen.

Lebensnah und eindringlich behandelt das Gesellschaftsdrama die Fragilität bürgerlicher Existenz. Dafür gab es bei den Filmfestspielen Biberach einen Preis als Bester Fernsehfilm.

©ZDF/Stephanie Kulbach

Dienstag, 21. September

3sat: Dengler – Die letzte Flucht

Hervorragend recherchierte Adaption des Bestsellers von Wolfgang Schorlau, die die Machenschaften in der Pharmaindustrie zeigt. Der Privatermittler Georg Dengler (Ronald Zehrfeld, r.) – der früher als Zielfahnder beim BKA arbeitete, jedoch kaltgestellt wurde – untersucht den Fall des Universitätsmediziners Prof. Dr. Voss (Ernst Stötzner).

Der wird beschuldigt, eine Krankenschwester vergewaltigt zu haben. Bei seinen Ermittlungen kommt Dengler den illegalen Machenschaften der Pharmaindustrie auf die Spur und gerät bald selbst in Gefahr. Hackerin Olga soll ihm helfen.

Starke Premiere für Ronald Zehrfeld als Privatermittler mit Vorliebe für politisch brisante Fälle. “Die letzte Flucht” ist die erste Verfilmung eines Kriminalromans von Wolfgang Schorlau. Als Vorlage diente allerdings der sechste Fall für den hartgesottenen Privatdetektiv Dengler. Insgesamt gibt es bislang 5 Filme mit “Dengler”.

©ZDF/Julia von Vietinghoff

Mittwoch, 22. September

Das Erste: Tina mobil

Tina (Gabriela Maria Schmeide, M.u.) schlägt sich alleinerziehend durch. Weil sie kein Blatt vor dem Mund nimmt, verliert sie ihren Job als fahrende Brötchenverkäuferin. Aus der Not macht Tina eine Tugend und sich selbstständig. – Warmherzige Geschichten aus dem “prekären” Milieu. – Drei Doppelfolgen, immer mittwochs. 

Alternativ im ZDF: Die große “Terra X”-Show: Moderator Johannes B. Kerner präsentiert Beiträge zum Thema “Kräfte der Natur”. Prominente Gäste wie Michael Kessler, Franziska van Almsick und Mai Thi Nguyen-Kim erläutern Naturphänomene wie Blitze und Gravitation. Andere Promis beantworten Quizfragen.

©rbb/ARD/X Filme Creative Pool GmbH/Stefan Erhard

Donnerstag, 23. September

ZDF: Die Schlussrunde

Dreimal werden wir noch wach, dann ist endlich der Wahltag. Tina Hassel und Theo Koll begrüßen zum Abschluss der zahllosen “Trielle”, “Vierkämpfe” und “Was nun?”-Formate noch einmal die Spitzenkandidaten aller im Parlament vertretenen Parteien zum Disput.

Eigentlich war die “Schlussrunde” für 22 Uhr geplant, wurde aber vorgezogen. Deshalb verschiebt sich auch die erste Folge der ZDF-Serie “Mein Freund, das Ekel” mit Dieter Hallervorden auf nächste Woche. 

©ARD-Hauptstadtstudio/Thomas Ki
banner-rtv-pryntad

Freitag, 24. September

Das Erste: Käthe und ich: Das Adoptivkind

Der sechste Teil der erfolgreichen Freitagabend-Reihe: Therapiehündin Käthe ahnt sofort, dass Ben (O. Netzel) Trost braucht. “Das Adoptivkind”, so der Titel des vorerst letzten neuen Films, gilt an seiner Schule als Intrigant, könnte aber selbst das Opfer eines perfiden Planes sein. – Zwei neue Folgen wurden schon gedreht. Wir freuen uns.  

©ARD/Degeto/Hardy Spitz

Samstag, 25. September

Das Erste: Die Heimsuchung

Mysterystimmung am Meer: Polizist Ben (Kostja Ullmann) kämpft gegen zwei Traumata an. Er gibt sich die Schuld am Tod eines Mädchens, das ihn nun in Visionen heimsucht. Und er hat den Tod seines Freundes Timmi nie überwunden. Dann die Überraschung: Timmi ist nicht gestorben, er liegt im Wachkoma. Wie es der Zufall will, ist Bens Freundin (Kristin Suckow) Ärztin mit Spezialgebiet Koma. – Wendungsreich und mit starker Optik

Alternativ auf RTL: “Bin ich schlauer als die Zarrellas?”: Wie schlau sind Jana Ina und Giovanni Zarrella? Nach Günther Jauch, Oliver Pocher, Verona Pooth, Evelyn Burdecki und Peter Kloeppel tritt erstmals ein Zweiergespann an und wird sich einem “Schlauheitstest” unterziehen.

©ARD Degeto/Gordon Mühle

Sonntag, 26. September

ProSieben: Captain Marvel

Brie Larson beweist im 21. Marvel-Film echte Frauenpower: Nachdem sie auf der Erde gestrandet ist, muss die Soldatin Vers (Brie Larson) gegen außerirdische Kreaturen kämpfen. Da schließt sie sich mit dem Elite-Agenten Nick Fury zusammen. – Packendes Superheldenspektakel.

©ProSieben/Disney/Marvel Studios 2019

Nichts für Sie dabei?

Hier haben Sie die Möglichkeit, im kompletten TV-Programm selbst Ihre Tipps zu finden. Viel Spaß dabei!

| rtv Redaktion | 20. September 2021